@darkExistence
du und das Zitieren, der Knaller.
Darkexistence schrieb:
Die ursprüngliche Information L verliert sich nicht, sie bleibt Teil der wachsenden Unordnung.
Doch die ist weg oder wie willst du die wieder kriegen? Das ist so also wenn du gelbe und blaue Farbe nimmst und die beiden in einen Eimer tust. Hier sind die beiden Farben noch entmischt, der Informationsgehalt ist jetzt x. Nun nimmst du dir einen Stab und rührst in eine Richtung, dann erhälst du grün. Jetzt ist die Information blau und gelb verloren und auch wenn du in exakt gleicher Richtung wieder zurück mischst kriegst du nicht wieder die Zerlegung in blau und gelb. Der Informationsgehalt y nach dem Mischen erfüllt jetzt y
Genau das Gleiche passiert vom Prinzip her beim Tunneln. Was ist wenn du vom L genau soviel verlierst das du am Ende ein I siehst?
Darkexistence schrieb:
Das neu hinzugekommene Fragment vom Ursprungs L erhöht neben der mathematischen Anzahl an Informationen auch die wachsende Unordnung und passt so ins Gesamtkonstrukt der wachsenden Unordnung.
Nein, das ist quatsch. Der Grad der Unordnung eines System ist antiproportional zu seinem Informationsgehalt. Je mehr Unordnung entsteht desto kleiner wird der Informationsgehalt. Das ist unabhängig von der Definition der Information immer so! (poincaresches widerkehrtheorem etc. mal außen vor gelassen)
Hm, ja wo will ich die ursprüngliche Information herkriegen, ich würde mal so sagen um die wiederzubekommen müsste man in die Vergangenheit reisen, was ja zumindest zur Zeit nicht möglich erscheint. Dennoch bleibt die Ursprungsinformation als Kausalität der folgenden Information erhalten, sprich ohne blau - gelb kein grün.
Ich sehe das halt so, je mehr Unordnung entsteht, je mehr Information an sich. Die Qualität dieser Information und der Gehalt sind meiner Meinung nach egal. Unseren Freund Poincare lassen wir wirklich besser außen vor.
Wenn der Grad der Unordnung eines Systems gleichzeitig bestimmt dass der Informationsgehalt schwindet, könnte sich unser System Universum gar nicht weiter entwickeln. Das tut es aber, es erzeugt ständig neue Information und wachsende Unordnung. den Eimer blau gelb zu grün gerührt nimmt es einfach mit und haut noch schwarz rein.
Anders gesagt wenn du mir eine Ohrfeige gibst, spühre ich die immer noch, auch wenn ich dir eine zurück gegeben habe. Da schwindet auch nichts an Information. Gut das sind Gehirnleistungen, aber das Analogum das universell Informationen gespeichert werden und darauf folgende Informationen eben so... wie soll das Gegenteil bewiesen werden. Dann gibt es auch ü LG abgeschossene Information, die unsinnige empfangene Fragmente ergibt, aber auch das ist Information.
Es ist in der Fachwelt wirklich umstritten ob es ü LG Informationen gibt, tut das nicht als Quatsch ab. Das hat auch nichts mit Eso oder ähnlichem zu tun.
Was meint ihr denn,
@ Open Eyes
@ drecksbengel
@ radix
wenn es jetzt augenblicklich den Big Rip gäbe, käme dieses Szenario ü LG oder u LG auf uns zu.
Preisfrage
:)