@Awaresum Awaresum schrieb:Wo ist für dich etwas, was du als Energie bezeichnest, wenn du keine Aufmerksamkeit darauf richtest?
Als Definition in meinem Physikbuch.
Und die ist ziemlich unabhängig davon, worauf ich gerade meine Aufmerksamkeit richte.
Du hast anscheinend Deine Aufmerksamkeit schon lange nicht mehr auf ein naturwissenschaftliches Buch gerichtet.
Awaresum schrieb:Du irrst, wenn du denkst, dass es nur meine subjektive Meinung ist.
Dann bin ich mal auf Deinen Physik Nobelpreis gespannt ...
Also:
Awaresum schrieb:Alles, was du weißt, weißt du nur deswegen, weil du deine Aufmerksamkeit auf bestimmte Bewußtseinsinhalte richtest, also auf Erinnerungen, Überzeugungen, Anschauungen, Vorstellungen, etc.
Aufmerksamkeit -richtet sich auf-> Bewusstseinsinhalte
Awaresum schrieb:Diese magst du dir zum Teil mit Hilfe von Sinneserfahrungen erschaffen haben. Aber deine Sinne können nur materielle Dinge erkennen.
Sinneserfahrungen -nehmen wahr-> Bewusstseinsinhalte (materielle)
Awaresum schrieb:Materie ist nichts, was sich außerhalb von dir befindet. Sondern es ist eine geistige Anschauung in deinem Bewußtsein, auf die du anhaltend deine Aufmerksamkeit richtest, und so den Eindruck hast "Da ist eine Welt."
Materie --> Sinneswahrnehmungen --> Bewusstseinsinhalte << Aufmerksamkeit
Awaresum schrieb:Du bist derjenige, die sich die Inhalte deines Bewußtseins erschafft.
So, diese Aussage könnte sich nun auf immaterielle Bewusstseinsinhalte beziehen, die vorher nicht geklärt worden sind, oder auch auf Subjektivität. Das wird bei dieser Aussage nicht klar.
Jetzt erklär mir bitte, wo in diesem Modell die Energie erzeugt wird.