peawe schrieb:Was für ein Wahnsinn, gleich 2 davon zu bauen. Anstatt erstmal eins zu bauen, laufen zu lassen und dann das zweite zu bauen.
Das schöne an dem Wahnsinn war, dass sie uns per Video alle paar Wochen daran teilnehmen ließen. War richtig spannend. Jammerschade, dass es nie ein (veröffentlichtes) Video der Inbetriebnahme gegeben hat.
nocheinPoet schrieb:Was mich wundert, die große Welle in der Mitte, das zentrale Element würde ich sagen, die Verbindungen sehen für mich einfach nicht so aus als würden die so eine Leistung übertragen können, wie sie für 30 GW müssten.
Das ist schon damals bei der Errichtung kritisiert worden. Die Teile (nicht nur die Welle) hätten die erwarteten Kräfte gar nicht aufnehmen können.
Und irgendwas stimmte mit dem Bauplan nicht. Die Hebel hätten sich gar nicht wie in der Animation bewegen können.
Ja, Animationen sind geduldig. Das sieht man mal wieder in dem oben eingestellten Video mit dem virtuellen Nachbau der Orginal-Wundermaschine. Der Frau Lehmann kommt es offenbar gar nicht in den Sinn, dass ihre virtuelle Wundermaschine nur deshalb "funktioniert", weil sie irgendwo falsche Werte zugrunde gelegt hat. Sie halt sich mit konkreten Angaben auch auffällig zurück.
Bei einem tatsächlichen Nachbau würde es sich schnell zeigen, dass mit der Mechanik von vor 300 Jahren eine Laufdauer von mehr als einem Monat eine Illusion oder Betrug ist. Mehr als einige Stunden hätte der Mechanismus von allein auf keinen Fall durchgehalten und unter Last wäre es sofort vorbei gewesen.