@Mindslaver"Es gibt vier Haupttyp Wolken. nimbus, cirrus, stratus, and cumulus."
Nicht ganz.
Es gibt Cirrus, Alto, Strato und Cumulus. Nibo wird in die Gattung Cummulus gezählt.
Das sind wie du schon sagtest die 4 Hauptgattungen.
Neben diesen Gattungen gibt es 14 Arten die sich auf die jeweilige Gattung anwenden lassen.
Dessweiteren gibt es 9 Unterarten die sich auch wieder darauf anwenden lassen. Und 11 Merkmal dieser Wolken. Wobei sich aber die Merkmale zum größten Teil auf Gewitterwolken beschränken.
Eine Superzelle, also eine Gewitterzelle mit sehr großem Ausmaß, ist wohl das beste Beispiel für eine Wolkenformation mit besonderen Erscheinungen und Eigenschaften.
So und jetzt zur eigentlichen Sache. Diese ganzen Begriffe sind Latein. Und Mammatus was soviel heist wie beulenförmige Kugel ist lediglich ein Merkmal einer Wolke.
Das bedeutet Mammatus stehen immer in Verbindung mit einer z.B. Cumulus Congestus. Das ist ein Vorstadium einer Gewitterwolke. Was ich damit sagen will, diese Asperatus können unmöglich Mammatus sein. Da sie nicht als solches zu erkennen sind.
Sehr, sehr gute Seite dazu ist:
http://www.extremeinstability.com/Da seht ihr mal was für fazinierende Wolkenformationen es gibt. Weit über das hinaus was man von hier kennt. Es sind keine Fakes dabei. Übrigens diese rundlich wirkenden Strukturen die man an den Gewitterzellen(Superzellen) auf der Seite sieht, nennen sich "Inflow Bänder". Der Inflow zieht Luft von außen in die Gewitterzelle hinein. Diese Zellen habe oft soviel Eigendynamik, dass sie nicht mit der Hauptwindrichtung( Wetterlage) ziehen und oft ausscheren. Dann nennt man sie Left Mover oder Rigth Mover.
Ich könnte zwar noch 20 Seiten mehr schreiben aber ich glaueb das reicht.
Was ich überhaupt damit sagen wollte ist das unter Umständen solche Wolkengebilde entstehen können. Auch wenn es seltsam anmutet.