Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 20:18
ich versteh das nicht...also wäre es möglich durch wände zu gehen, zu fliegen, gegenstände fliegen zu lassen usw...vielleicht geht das ja wirklich nur fehlt uns die erfahrung...aber da wir nicht die vorstellungskraft und die konzentration dazu haben kann es nicht funktionieren und weil wir nicht daran glauben das es geht...aber wenn es denn wirklich nicht geht...wenn die menschen nicht zu sowas im stande sind....hm....wer weiß...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 20:23
@fireeye08

Das hast du ganz richtig erkannt! Dein Gehirn sagt dir immer, dass es nicht geht. Man kann nicht 100% daran glauben, dass es geht, weil einem der Verstand eben sagt, dass soetwas nicht möglich ist.

Aber eigentlich ist ALLES möglich.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 20:28
Aber es kommt doch oft vor, dass wenn man an etwas wirklich glaubt oder sich etwas ganz fest wünscht, es auch wirklich passiert....aber bei mir war es auch schon oft so, dass ich etwas dachte dass es passieren würde ganz fest davon überzeugt war aber grad das gegenteil geschah...ist echt komisch...ist das schicksal oder einfach nur zufall...eigentlich glaub ich nicht an zufälle...es ist traurig das die menschen so wenig wissen..vielleicht gibt es etwas von dem wir nichts wissen...eine geheime kraft in uns oder sowas...genau wie es vielleicht außerirdische gibt (da ich nicht glaube dass wir die einzigsten lebewesen im universum sind) aber vielleicht macht es gerade das so spannend...aber ich fände es cool, wenn mal etwas wirklich erstaunliches passieren würde...wenn wir mehr über uns und alles andere wissen würden...es hat auch wirklich was mit der vorstellungskraft zu tun denke ich...was für uns vielleicht ein wunder ist, ist für andere irgendwo normal...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 20:30
dann sind unsere vorfahren schuld, das wir an einiges nicht glauben und es nicht geht...wenn es auch an unserem umfeld liegt...wer glaubt denn schon daran, dass sowas geht...aber was wäre wenn alle glauben würden, dass es möglich ist...bleibt es bei dem glauben...oder würde wirklich was geschehen...genau diese fragen lassen uns anscheinend daran zweifeln....


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 20:55
@enzomenzo
beschimpft die threadteilnehmer g*:
"DAHER HAB ICH MICH DAZU ERKOREN GOTT ZU SEIN UND EUCH ZU LENKEN :-)"
"ihr alle hier mit ausnahme von mir tut nur philosophieren und spekulieren"
"bitte schön du idiot... "
Paß auf Du Opfer, altes Gott Du, sonst hauen Dir die Forenmitglieder die verbale Suppenkelle über das selbstüberschätzte Hirn g*

Du tust also nicht philosophieren g2* ?
Und Fakten nennst Du, aber bei diesen 'Fakten' will ich mal die Theorie in Schutz nehmen:
Was kann die Theorie dafür, dass sich die Fakten irren ?

Deine Dich selbst überraschende Erkenntnis in Arroganz zu wandeln, bei der unterentwickelten Sprachlichkeit, ist ein riesengroßer Lacherfolg. Danke dafür.

Deine Denkansätze, die dich zur gnadenlosen Selbstüberschätzung verleiten, denken hier im Forum schon seit längerem mehrere Götter in nachvollziehbarer Tiefe und nicht in der abstrusen Oberflächlichkeit, die Du beleidigen wollend ins Forum pupst.

Reihe Dich ein, klopf höflich und freundlich an, lerne verständlich zu schreiben, vielleicht wirst Du dann auch eines Tages in den Kreis der Götter aufgenommen.

Ansonsten ist die Außenwelt Deiner Innenwelt als Buchstbenansammlung hier in der digitalen Welt,- trotz aller Lächerlichkeit,- zumindest am Anfang eines richtigen Weges.

Zeus g*


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 20:59
alles ist dem möglich der glaubt...bravo yoshi.....trotzdem ist euch das nur möglich weil ich euch die freiheit dafür gegeben haben euch selbst zu erfahren........du stehst im tiefsten urwald von brasilien und stellst dir vor das jetzt ei ferrari an dir vorbeifährst,immer und immer wieder.....wenn dein glaube über deinen verstand anfängt zu triumphieren...schwupp fährt dann dieses geschoss dann vorbei.......da ein ferrari...die ganze universum samt MENSCHEN AUS MATERIE bestehen...kannst du dir auch die menschen mit deinem glauben "HERBEIZAUBERN"..........dann erkläre mir jetzt mal yoshi wieso man alles kann...aber nur die anderen mitmenschen sich nicht herbeidenken kann?......ja ja.................sage ja.......alles nur hirngespinnst.........:-)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 21:04
bla bla..wer ärgert sich denn hier..........seit froh das ihr mit mir komunizieren dürft..........beweise mir das du nocch da bist wenn ich schlafe du träumer.............du bist nix......und mit deiner aussage bleibst du auch nix.....ich bin auch nix.......aber habe halt entschieden goot zu sein........glaube versezt berge...ich glaube...........ich bin euer erschaffer..so einfach ist das


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 21:16
Warnung: Die „Qual-ität meiner Gedanken“, die ich beim lesen aller texte von enzomenzo Stellenweise in meinem Bewusstsein erfahre, wird von einem automatisch in mir ablaufenden „Werte- und Interpretationsmechanismus“ erschaffen! Für eventuell auftretenden Ärger oder Unbehagen während des „Konsumierens“ dieser Denkschrift (con-sumo bedeutet übrigens: „(seine Kraft, Eifer und Gaben) gebrauchen und auf etw. verwenden“, aber auch: „(sein Zeit) verbringen, bzw. mit etw. ausfüllen, aufbrauchen, verbrauchen“) sind weder die Texet und schon gar nicht ein nur "HIER&JETZT" „imaginäre anwesender Autor“ dieser Zeilen (den sich jeder „normale Leser“ jetzt logischerweise zwanghaft selbst ausdenkt) Schuld, sondern der ungezügelte Werte- und Interpretationsmechanismus, der in jeder „unbewussten Leserseele“ undiszipliniert sein Unwesen treibt!

Das einzige was jetzt wirklich ist, ist dieser Text, alles was der Leser aufgrund seiner Konditionierung aus diesem Text herausliest, aber auch alles was er sich über das was hier geschrieben steht hinaus „zwanghaft logisch ausrechnet“ ist eine persönliche Sache des Lesers und damit reine Interpretation!!! Das einzige was jetzt wirklich ist, ist dieser Text, alles was der Leser aufgrund seiner Konditionierung aus diesem Text herausliest, aber auch alles was er sich über das was hier geschrieben steht hinaus „zwanghaft logisch ausrechnet“ ist eine persönliche Sache des Lesers und damit reine Interpretation!!!

Die Schriftzeichenkombination „HUND“ lösen in einem nur „logisch funktionierenden Bewusstsein“ zwanghaft eine ganz bestimmte „Vorstellung“ aus! Dies gilt für alle Worte!
DER DEPP DER GEGEN SEINE EIGENE INTERPRETATION WETTERT BESTÄTIGT NUR DAS ER NOCH EIN PRIMAT IST,DEM AFFEN ÄHNLICH


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 21:22
@Koriander

Ganz genau. Ich schrieb enzomenzo dazu schon Folgendes:

Oh ja welch intellektuelle Leistung, den Inhalt von 5 Zeilen Text aus Wikipedia hier geschwollen und unreflektiert wiederzugeben:


Der Solipsismus (von lat. solus allein und ipse selbst: nur ich selbst oder das Selbst allein) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet den erkenntnistheoretischen Standpunkt, nur das eigene Ich sei wirklich, während die Außenwelt und andere fremde "Ichs" nur Bewusstseinsinhalte ohne eigene Existenz darstellten. Alles Sein ist im eigenen Ich, im eigenen Bewusstsein beschlossen.
Quelle: Wikipedia: Solipsismus

Ist nicht viel dabei das zu verstehen. Nur wie wäre es mal mit weiter denken:

Du kannst nicht sagen weil man das Gegenteil nicht beweisen kann ist es Fakt.
Es lässt sich schlicht keine Aussage darüber treffen ob du außerhalb meines Bewusstseins existierst.
Das bedeutet aber nicht, dass es Fakt ist, dass du nicht außerhalb meines Bewusstseins existierst.


Nachdem ich im anderen Thread dargelegt habe, dass sich seine Aussagen mit dem von ihm vertretenden Absolutheitsanspruch nicht halten lassen, spamt er hier weiter. Naja es dürfte wohl Jeder erkennen was dahinter steckt.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 21:24
"aber habe halt entschieden goot zu sein" g*

tätätätät, ja ist denn schon wieder Karneval ?

Lieber "goot" Du schreibst viel Kot,
zumindest was die Rechtschreibung betriffr.

Gerne kannst Du Dich dazu entscheiden zu sein, wer Du willst,
und zu wohnen, wo Du willst, auch in selbst gebauten Luftschlössern, für die dann der Psychiater die Miete kassiert.

Ansonsten verstehen ja die meisten hier, was Du meinst. Ähnliches haben vermutlich schon viele irgendwann gedacht,
aber das ist doch noch längst kein Zustand, von dem aus man eine
herablassende, -zudem fehlerhafte- Sprachlichkeit senden sollte.
Warte ab, sei geduldig, das Leben kann Dich noch in ungeahnte Tiefen des Denkens lenken, da gibt es noch so viel. g*


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 21:26
@enzomenzo, s.o.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 21:29
mein selbst wie oft denn noch....................................Das „de facto“ kommt vom lateinischen „factuum“ und das bedeutet:
Eine (hier und jetzt) überprüfbare Tatsache bzw. ein überprüfbares Ereignis!

Historische Daten (dativ = das Gegebene) - und dazu gehört sogar Dein JETZIGER Gedanke an „gestern Abend“ - sind „de facto“ immer nur Gedanken und denken kann ICH immer nur „HIER & JETZT“. Jegliche von Dir wahrgenommene (= als-wahr-an-genommene) Vergangenheit und auch jedwedes Woanders kann „als Ding an sich“ „de facto“ immer nur „HIER & JETZT“ gedacht und damit auch nur „HIER & JETZT“ erfahren werden. Somit ist jede von Dir „HIER & JETZT“ gedachte Vergangenheit kein „wirklicher Fakt“ (= überprüfbare Tatsache) sondern nur ein „bloßer dogmatischer Glaubensakt“!

Was Du persönlich letzten Endes glaubst (= für „wahr“ hältst) bestimmt „Deine Logik“, der Du Dich zur Zeit hündisch unterwirfst.
UND JETZT WILL MIR EINER ERZÄHLEN DASS DAS WAS HIER IN DIESEM TEXT STEHT NICHT STIMMT?????????dann wundert ihr euch wenn ich primaten zu euch sage.los...widerlegt mal....................nur deutsch lesen reicht nicht aus...man sollte auch die wörter verstehen...........WAS IST FAKT????????..lest den text noxhmal dann wisst ihr es.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 21:33
woher wollt ihr wissen das ich nicht gott bin?????????? beweist mir das gegenteil.....und solange bin ich der denker und lenker meiner wahrgenommenen welt...deren koriander auch ein mitwirker ist....von mir hierher gedacht...denn die welt besteht nur aus dem denken...und der bin ob ihr es wollt oder nicht nämlich ICH


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 21:47
@enzomenzo

Lieber "goot", Du scheinst in Deiner eigenen Sprachlichkeit und ihren Interpretationszwängen gefangen, verhedderst Dich in scheinbaren Sinnzusammenhängen der Sinnlosigkeit, behauptest dabei die Realität der Sprache und folgst dennoch nur den Denzkwängen der eigenen Formulierungen, die Du zur absoluten Sinnlosigkeit anhäufst.

Der vermuteten Nichtbeweisbarkeit des Seins folgen seit Cartesius schon viele Denker, oder solche, die sich dafür halten. In der Erkenntnis einer astronomischen Entfernung der Sprache zu den vermeintlich rezipierten Objekten des Seins, kann auch ein Moment der Stille und Meditation liegen - ohmm (g*) - aber die hyperaktive Schnappatmung, die Du in Sprache umsetzt, führt in eine ridiküle Sinnlosigkeit, die den Beginn des Denkens häufig begleitet.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 22:00
was ist los mistermöchtegernschlau namens koriander????was nutzt mir eine perfekte rechtschreibung wie du sie beherrschst,aber die bedeutung der wörter,sprich zusammenhang nicht versteht??? auch dir kann ich nur sagen....................Jeder „Menschenkörper“, aber auch alle anderen von mir denk- und wahrnehmbaren Informationen, die ICH mir "HIER&JETZT" ausdenke sind „de facto“ immer nur von mir selbst "HIER&JETZT" ausgedachte „Ideen“ (idea bedeutet etymologisch „äußere Erscheinung, Form, Gestalt“ ) und somit auch im wahrsten Sinne des Wortes nur „Ideen“, also nur „IN-Form-at-Ionen“, die eben „de facto“ immer nur "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein „in Erscheinung treten“, wenn ich an sie denke, d.h. wenn ich meinem Geist (= mein „geistiges Wasser“) durch mein Denken diese momentane Form zuteile! du bist nur eine form,gestalt in einem von mir dir gegebenen fleischigen hülle und sonst nichts.sei froh das du meine anwesenheit hier spüren darfst............kann dich schneller hier auslöschen so dass du nicht mehr in mein system reinkommst als du glaubst zu denken..................der einzige der denkt bin ich.....du erhälst deine gedanken von mir................beweise mir das gegenteil und sag mir mal woher deine gedanken die du täglich hast denn kommen............du bist genauso ein dummer papagei der die lehren seiner lehrer,bücher von idiotischen wissenschaftlern ,schülbücher herausposaunt........wie wäre es mal mit selbstständigem denken................über etwas nachdenken deren ergebnis du nicht aus irgendwelchen büchern oder internetseiten herauslesen,für wahrhalten und als fakum ansehn? was fakt ist haben eben schon erklärt......also ich bin schlecht in rechtscheibung.....während du von mir erdachter kleiner freund rein gar nichts verstehst...du kannst ja nichts dafür......läuft doch nur mein programm in dir ab :-)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 22:07
Lieber "goot", Du scheinst in Deiner eigenen Sprachlichkeit und ihren Interpretationszwängen gefangen, verhedderst Dich in scheinbaren Sinnzusammenhängen der Sinnlosigkeit, behauptest dabei die Realität der Sprache und folgst dennoch nur den Denzkwängen der eigenen Formulierungen, die Du zur absoluten Sinnlosigkeit anhäufst.

Der vermuteten Nichtbeweisbarkeit des Seins folgen seit Cartesius schon viele Denker, oder solche, die sich dafür halten. In der Erkenntnis einer astronomischen Entfernung der Sprache zu den vermeintlich rezipierten Objekten des Seins, kann auch ein Moment der Stille und Meditation liegen - ohmm (g*) - aber die hyperaktive Schnappatmung, die Du in Sprache umsetzt, führt in eine ridiküle Sinnlosigkeit, die den Beginn des Denkens häufig begleitet.........................................DU MÖCHTEGERNKLUGER KORIANDER....................................................Diese Denkschrift, der Leser und der Autor sind nur Informationen in meinem Bewusstsein, die ICH "HIER&JETZT" „de facto“ durch mein eigenes Denken an sie erschaffe!!!
Wenn ich mich "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein „nur als Schreiber denke“ werde ich zwanghaft auch immer wieder an irgendwelche Leser denken, die (hoffentlich ) das von mir "HIER&JETZT" geschriebene „irgendwann einmal zeitlich später – und woanders“ lesen werden.
„Jede Erkenntnis(meine eigene, aber auch die, die ich all den anderen, die ich mir "HIER&JETZT" ausdenke zuspreche)ist immer ein Ergebnis meines eigenen Denkens“ und dies wiederum ist eine Funktion meines Geistes.
du verarschst dich grad selbst und merkst das noch nicht mal :-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 22:18
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:"aber habe halt entschieden goot zu sein" g*
Vielleicht hat er sich verschrieben und meinte das englische "goat",
übersetzt "Ziege"? *g*

@Koriander


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

30.06.2009 um 23:31
@enzomenzo

Zu behaupten Gott zu sein, und der Schöpfer von allem zu sein, kann jeder. Aber wie kannt du es als Fakt dalegen? Kannst du und beweisen, dass du Gott bist? Nein!

Du bist nämlich nicht Gott! Wir sind alle ein Bewusstsein, dass sich selbst subjektiv erfährt!

Du bist nicht mehr oder weniger als ich!!! Wie oft denn noch!!!

Nur weil du vlt. etwas tolles gedacht hast, und das dann in Erfüllung kam (freut mich ja für dich, wenn es so war), heißt das nich, dass du der Herr Gott bist, der lenkt und denkt!!!

OMG Junge, pass auf! Du wirst immer größenwahnsinniger! Du ertrinkst ja nahezu dran!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

01.07.2009 um 04:35
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb am 26.06.2009:"Diese Denkschrift, der Leser und der Autor sind nur Informationen in meinem Bewusstsein, die ICH "HIER&JETZT" „de facto“ durch mein eigenes Denken an sie erschaffe!!! "
Lieber Herr goot ,

die Unartigkeit bestimmt so sehr Deine kindlichen Denkansätze, dass man Dir nicht ernsthaft böse sein kann. Die hinter Deinen parkinsonschen Verbalzuckungen stehende - für mich: - descartsche Plattitüde "Ich denke, also bin ich" erweiterst Du um die gedankliche Fortsetzung...'also bin ich, was ich will, und wenn schon dann "Goot"'.

Das ,was da so dumpf in Dir pocht, verwechselst Du mit Bewußtsein, und den nach außen dringenden Buchstabensalat mit 'eigenem' Denken. Bei der vermeintlichen Erschaffung der 'Leser und des Autoren' bedienst Du Dich eines kollektiven Symbolsystems (der Einfachheit halber: der Sprache), mit dem keiner geboren wird. Mehr noch: Offensichtlich ist Dein aktueller Zustand kollektiv und verbal vemittelt, eine Art schöpferisches Buchstabenkonglomerat, dass "Dich" sozusagen erschaffen hat und das Du in wilden Sinnloszusammenhängen reproduzierst.

Darin liegt auch eine große Widersprüchlichkeit Deiner vehement vertretenen Theorie: Die behauptete Erschaffung der "gedachten" Außenwelt der Innenwelt in Sprache, im kollektiven Symbolsystem.
Die vermeintliche Kommunikation mit dem 'Nichts' oder wie Du es behauptest, mit dem von Dir Erschaffenen, hat offensichtlich auch in der Eingesperrtheit Deines Denkmodells Sende- und Empfangskanäle für ein kollektives Sein.

So betrachtet verbringt Dein behauptetes Bewußtsein seine intraindividuelle Zeit nicht so sehr in einem 'gootähnlichen' Zustand, sondern eher als Mentalamöbe, als so eine Art mentaler, sich selbst befruchtender Einzeller, der zur Selbstbefruchtung allerdings kollektiv zur Verfügung gestellte Mittel nutzt: die Sprache, Worte, Buchstaben.

Und das ist ja gerade manchmal die Gefahr der Formulierungen:
dass die gesprochenen oder geschriebenen Sätze ihre Macht gegen den Autoren richten. Die Einbildung der Einbildung, lebenslänglich, die individuelle Verhaftung im Wortspiel.

Wirkliches, individuelles, eigenständiges Denken hat es auf dem Planeten kaum gegeben, als Ergebnis kollektiver Ansammlung von Erfahrung in Buchstabensalatvermittlung wohl schon. Der Goot ist tot, zumindest in Deinem (nennen wir es mal:) Denksystem und zwar schon längst, bevor er überhaupt geboren sein könnte.

Das kollektive Kommunikationssystem, in dem sich der Herr Goot als alleiniger Schöpfer aller Bildhaftigkeit, allen Seins erst behaupten kann, persifliert seine Behauptung. Dieses Symbolsystem ist sozusagen das Fruchtwasser, der Nährboden, Schöpfer des Herrn Goot. Erst die Sprache, dann der Goot. Ohne Sprache auch kein Goot.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

01.07.2009 um 04:41
@Yoshi @Sidhe g* ,
moaning goat, billy goat.


melden