Hallo Jafrael...
Danke für Deine ausführliche Schilderung.
Meine Aussagen bzgl möglicher Ursachen bezogen sich natürlich auf Nahtoderlebnisse; daß die Ursachen für diese nicht mit denen Deiner erweiterten Bewußtseinszustände deckungsgleich sein müssen versteht sich von selbst. Das Gehirn ist schließlich ein äußerst komplexes Organ und noch längst nicht abschließend erforscht.
Das Problem bei Deinen Erlebnissen dürfte sein, daß Du das Erlebte zwar irgendwie mündliche beschreiben kannst; derjenige aber, der selbst kein solches gehabt hat, und somit nicht über die überwältigenden Eindrücke verfügt, die Du durchlebt hast, sich diese einfach nicht vorzustellen vermag.
Dies ist ein Problem, mit dem sich auch diejenigen mit "Nahtodeserfahrungen" stets konfrontiert sehen - man kann seine Erlebnisse nicht mit anderen teilen oder diese anderweitig erfahrbar machen, ganz unabhängig davon, was nun im Einzelnen die Ursache für diese Erlebnisse sein mag.
Das sowas auf Dauer sicherlich sehr frustrierend ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, lässt sich aber leider nicht ändern, da es eben in der Natur der Sache liegt.
Ich für meinen Teil kann Dir jedenfalls versichern, weit davon entfernt zu sein, Dich deshalb in irgendeine "Spinner-Ecke" stellen zu wollen!
Nicht zuletzt auch darum, weil ich in diesem speziellen Punkt mangels eigener Erlebnisse schlicht und ergreifend nicht mitreden kann...
@An alle anderen, nun wieder zum eigentlichen Thema:
Wenn ich mir die Entwicklung dieses Threads hier anschaue, so habe ich das Gefühl, daß hier einige Poster meine Beiträge entweder nicht gelesen oder aber nicht verstanden haben.
Gestern nach meinem ersten Post zu diesem Thema hier erhielt ich eine Nachricht eines Forumsmitgliedes, welches sich etwas verwundert zeigte, in dieser Rubrik einen Post von mir zu sehen. Meine ebenfalls gestrige Antwort an ihn passt bezeichnend gut auf diesen Thread hier und soll mir daher als Schlußsatz dienen. Ich schrieb:
--------------------------------------------
Grüß dich, XYZ...
Nun ja, ich reagierte im Grunde nur auf einen recht ungerechten Post, über den ich rein zufällig stolperte.
Eigentlich vermeide ich Äußerungen zu Themen, die sich nicht faktisch belegen lassen, denn diese erschöpfen sich zumeist darin, sich gegenseitig rein subjektive Meinungen in zunehmend agressiver werdendem Ton um die Ohren zu hauen.
Wem soll so etwas dienlich sein? Reine Zeitverschwendung für denjenigen, der sich nicht gerade hierzu berufen fühlt...
Viele Grüße, Höllenhund.....
------------------------------------------
Ich vermag dem nichts mehr hinzuzufügen.......