@merlin"Der Mensch der starb ist einfach nicht mehr und alles was mit ihm zusammenhing ist verschwunden. Bis auf die Erinnerung seiner Freunde und Verwandten vielleicht.Der Mensch der starb ist einfach nicht mehr und alles was mit ihm zusammenhing ist verschwunden. Bis auf die Erinnerung seiner Freunde und Verwandten vielleicht."
NEIN!
ich muss mal aus "troja" zitieren: "wisst ihr was dort auf euch wartet? die UNSTERBLICHKEIT! HOLT SIE EUCH!" (achill, auf troja zeigend, zu seinen myrmidonen)
es gibt unumstössliche wahrheiten. um diese herzuleiten brauchen wir eine basis, die definitiv richtig ist. zumindest in der mathematig kann man sich diese definieren. in der physik müssen wir schon plausible annahmen machen...
wer in diesem feld (ein paar andere mag es auch noch geben ;P) etwas findet, an den wird man sich eine ganze weile erinnern...
aber ansonsten hast du wahrscheinlich recht: nach dem tod idt es aus... und die mesisten sind schnell vergessen.
aber es gibt wohl nur einen weg as herauszufinden. und davon kann man dann hier keinem mehr berichten ;P
@siegfried"Eine Wissenschaft die auf der Basis der Zerstörung beruht"
(lol) was willst du damit sagen...?
"glaube ich gar nichts mehr. Das diese Wissenschaft die Seele nicht nachweisen kann, spricht eigentlich nur dafür wie erbärmlich diese doch ist."
achso... genau... etwas was prinzipüiell nicht nachweisbar ist (und uU bzw wahrscheinlich gar nicht existiert) nicht nachweisen zu können ist also erbärmlich.
"Schon mal was von Menschen gehört, die ohne Gehirn lebten?"
nichts ernst zu nehmendes, nein.
"Hier sind haufenweise Fälle nachgewiesen, bei denen im Schädel so gut wie keine Hirnmasse vorhanden war oder bei denen sich z.B. die Großhirnrinde vom Schädel gelöst hat. Oft hat man dies erst nach ihrem Tode herausgefunden und sie haben ein völlig normales Leben geführt. Auch gibt es etliche Fälle wo Teile des Gehirns entfernt werden mussten und die Menschen völlig normal weiterlebten."
dann bin ich mal gespannt auf deine *belege*
"Die Wissenschaft kann sich dies alles nicht erklären"
noch nicht.
"und diese Fälle verschwinden in den Schubladen, weil sie eben nicht ins Bild passen."
und wie immer: wenn jemand was präsentiert, was "nicht ins bild passt" gibts nen nobelpreis. also wir keiner was vertuschen.
"Eine Seele ist nur die logische Konsequenz aus all diesen Fällen"
die logik will ich sehn...
"und ich persönlich denke das der Mensch unsterblich ist, wenn wir mal die materielle Hülle außen vor lassen."
glaub du mal
"Was für eine Verschwendung wäre es doch wenn alles Erlebte und alle Erfahrungen für die Katz sind, dann wäre die logische Konsequenz das das Leben an sich keinen Sinn hat."
na und?
"Aber dem ist nicht so, denn das Leben an sich ist der Sinn und die Entwicklung."
*begründung*? (na eben...)
"Auf Vox gibt es eine Fernsehserie dort werden Menschen unter Hypnose zurückgeführt und können sich an Details ihres Früheren Lebens wiedererinnern. Sie werden dann z.B. an diese Orte geführt, an die sie sich erinnerten und obwohl sie noch nie dort waren, ist ihnen der Ort vertrauf und mit Gefühlen und Erfahrungen verbunden, wenn sie diesen Ort dann besuchen."
selbst FALLS dort ales mit rechten dingen zugehen sollte kann mans vernünftig erklären...
"Blos weil wir uns nicht erinnern können heist das nicht, es war nichts vorher."
stimmt. und andersherum wären ein paar beispiele noch kein beweis.
"Es kann auch eine Art Schutz sein der uns gegeben wurde, damit wir in diesem materiellen Leben unabhängig handeln und unsere Erfahrungen sammeln können."
spekulation ist toll. aber bitte doch nicht VÖLLIG unbegründet...
"Ich halte den rein materillen Denkansatz, der heute das Weltbild bestimmt für völlig falsch"
dafür beschreiben unsere materialistischen modelle die realität aber ziemlich gut findest du nicht?
"aber jeder so wie er möchte."
jup... danke gleichfalls
(und sorry -- mir war grad danach :P)