@sacrum_luxsacrum_lux schrieb:also als asozial würd ich hier niemanden bezeichnen nur weil er anderer meinung ist.
Das ist nicht mein Problem.
Mein Problem hier ist, dass.... Moment, dass habe ich doch schon einmal geschrieben.
sasori-sama schrieb:Weißt Du, ich verlange von niemanden, dass er meine Meinung glaubt.
Aber sie GRUNDLOS und aus reiner Subjektivität durch den Dreck zu ziehen, ist einfach schändlich.
Meine Meinung wird von ihm nicht sachgemäß angezwiefelt, sondern einfach in den Dreck geschoben und mit der Logik "Die Schwester eines Freundes der Mutter meines Schwagers hat gesagt [...]" "entkräftet" wird.
Logische Zweifel - damit habe ich kein Problem.
Aber DAS ist einfach asozial. Dann noch diese indirekten Beleidigungen...
Demncha ist es in meinen Augen gerechtfertigt, dieses Wort so zu verwenden.
sacrum_lux schrieb:aber die liebe kennt keine grenzen, sie entsteht auch nicht im kopf und nicht durch gedanken, hattest du nie den fall das du mal eine person gesehen hast und sie hat es dir angetan?
Deine Meinung <-> Meine Meinung.
Doch Deine Meinung hat genauso wenig Beweisgehalt wie meine. Also versuch bitte nciht, meine Meinung damit zu widerlegen, dass Du mir Deine auftischst. Meine baut eben darauf auf, dass wir klar struktiriert sind. Und in meinen Augen wird die Neurobiologie das noch beweisen. Sie hat ja schon so einiges bewiesen, das vorher mystisch schien.
Aber jetzt einfach zu sagen, dass das für die Liebe nicht zutreffen KANN/DARF, ist einfach hyperkonservativer Fanatismus.
Daraus zu folgern, dass meine Meinung falsch sein muss, ist Unrecht und dogmatisch.
sacrum_lux schrieb:das kommt nicht vom kopf aus und aber doch bewirkt von hormonen, aber was treibt die hormone an? die chemischen stoffe die in der andere ausstrahlt?
Weißt Du, Dein Unbewusstsein verfügt auch über Deine Sehkraft, nur dass es eben noch viel mehr wahrnimmt. Also sendet der andere nichts aus, sondern die Prozesse werden vorm Hirn aktiviert, dass durch Sinnesreize oder eben subjektive Eindrücke (um meine Thesse miteinzubringen) ein Gefühl der Liebe freisetzt.
sacrum_lux schrieb:das ist halt noch ein geheimnis, und für mich ist die liebe nicht wissenschaftlich, sondern schon fast religiös, göttlich.
Gut, Deine Meinung <-> Meine Meinung.
Ich finde es zwar aus meiner Sicht nicht richtig, was Du da sagst, aber ich KANN nicht sagen, dass es falsch ist. Das wäre Unrecht.
Ich akzeptiere, was Du da denkst.
Ich akzeptiere allerdings nicht, dass Du versuchst, meine Meinung zu widerlegen, indem Du animmst, Deine sei real.
Zwischen Liebe und Sexualtrieb unterscheide ich auch.
Stell Dir vor, Du suchst eine Bäckerei, um Deinen Hunger zu stillen. Auf dem Stadtplan findest Du reichlich viele, mit denen Du ihn gut stillen könntest.
Aber Du schaust Dir erst einige Kritiken der Bäckereien im Internet an. Herr Liebe, ein angesehener Bäckerei-Kritiker, der - wie Dir aufgefallen ist - einen ähnlichen Geschmack und ein ähnlcihes Hungergefühl hat wie Du, sagt, in Bäckerei XY könnest Du Deinen hunger am effizientesten stillen.
Dazu sei noch gesagt, dass für mich alles im menschlichen Leben aufs Überleben ausspielt. Die Fortpfalnzung wird dafür klar gebraucht. Die Liebe wird dafür gebraucht, damit man auch gesunde, schlaue Kinder hat, die auf jeden Fall überleben.