Der Telepathie Theorie-Thread
11.01.2009 um 22:58Nur "Es"... ;)
“ Ich vermute, dass das im weitesten Sinne was mit der schnellen Entscheidungsfindung zu tun hat. Und auch mit der Kreativität. Ist aber nur eine Vermutung.“das sagte ich doch. Ich kann mich nicht bewusst um alle lebensnotwendigen Vorgänge im Körper kümmer. Nur das ist von bewuster Relevanz, was mit der weiteren Steuerung des Körpers als Gesamtheit, und Träger des Bewusstseins, zu tun hat. Alles andere übernimmt das Unbewusste.
Stell Dir mal vor navi, Du müsstest mit Deinem kleinen „Ich“ Deine Gesichtsmuskeln delegieren wie sie sich verhalten müssen, wenn Du schon nur mal lachen willst, oder einen Ball ins Tor kicken möchtest, bevor Du nur die Koordination mal überlegt hättest, wäre es schon längst zu spät.
“ Nicht alle 11 Mio Sinneseindrücke helfen bei der "richtigen" Entscheidung. Da muss schon ausgesondert werden.“Nur umgekehrt ist das genauso der Fall. Auch das Bewuste Entscheiden für eine Bestimmte Option beeinflusst die weitere Ausprägung des Unbewussten, was alles andere als ein statisches Konstuckt der Psyche ist. Es ist vielmehr ein höchst dynamisches Kontinuum, das ebenso von verganenen Gegebenheiten, wie von vermeintlich zukünftigen, die es ja schliesslich noch gar nicht gibt, beeinflusst wird.
Das passiert dann automatisch, anhand welche Muster schon im Unbewussten gelagert sind, jenseits von Gut und Böse, empfindet das kleine „Ich“ sämtliche Muster als vertraut und heimisch, welche in den Tiefen verborgen sind und die Entscheidungen/Handlungen/Empfindungen des kleinen „Ich“ so direkt beeinflussen.
“ Die, die dan tatsächlich ins Bewustsein gelangen, die unterziehen sich noch einer weiteren Prüfung, nämlich dem IST-SOLL-Vergleich, die die gewünschte Situation begünstigen sollen. Also ist das schon ok so wie es ist.“Ich stehe für meine Entscheidungen immer selbst gerade, und schiebe keine irgendeinem ominösen Über Ich, oder "Es" in die Schuhe.
Das ist lediglich eine Ego-Vorstellung, das mit dem begünstigen, da also jegliches Muster dem kleinen „Ich“ als vertraut erscheint, jenseits von Gut und Böse sogar, kann auch so gehandelt werden, dass es gegen das eigene Wohlbefinden gerichtet ist, aber fälschlicherweise dann die Schuld dazu einem anderen in die Schuhe geschoben wird.