@25nox
25h.nox schrieb am 06.11.2008:die heutigen autos sind genauso unkaputt bar... nen motor geht nicht ohne weiteres kaputt, nur die verschlöeißteile,
ein Kolbenmotor besteht ja fast nur aus Verschleißteilen. Kolben, Kolberinge, Zylinder, Ventile, Ventilsitze, Ventilführungen, Ventilhebel, Nocjkenwelle, Nockenwellenlager, Nockenwellenantrieb, und deren jeweilige (zusammen dutzende) Kugellager, usw. usf.
Dazu kommt der ganze Scheiß dann noch im Getriebe und der Kraftübertragung (Kardan). Ebenfalls dutzende bewegende und damit verschleißende Teile. Insgesamt am Auto über 10.000 Verschleißteile
Der Elektromotor dagegen hat nur zwei Verschleißteile die wirklich nahezu unkaputtbar sind, nämlich zwei Kugellager. Wird er als Radnabenmotor eingesetzt gibts auch keine Kraftübertragung, womit auch keine weiteren Verschleißteile existieren.
Ein "normaler" Drehstrommotor von der Stange kann bei bestimmungsmässigem Dauergebrauch locker mal 50 Jahre arbeiten bis mal ein Lager nachgeschmiert oder ausgetauscht werden muss. Wer die Lebensdauer von Kolbenmotoren als gleichwertig zu der von Elektromotoren ansieht zeigt eigentlich nur das er sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat.