Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?
05.11.2008 um 00:06Das einzige Problem das seit 80 Jahren der zweiten Blüte der Elektrofahrzeuge im Wege steht sind halt die Akkus. Doch dieses Problem löst sich langsam dank besserer Technologie und größerem Druck (Benzinpreise) wieder auf.
Das Elektroantriebe die beste Lösung nahezu aller Antriebsfragen ist, ist ja seit 100Jahren bekannt und der Elektroantrieb hat sich in der Eisenbahn und teilweise auch in der Schiffahrt durchgesetzt. Selbst bei Flugzeugen gibt es schon Elektroantriebe. Das Grundproblem war halt immer die eingeschränkte Reichweite bzw. das hohe Gewicht der Akkus. Aber dank der neuen Lithiumtechnik und ev. auch Brennstoffzellen wird dieses Problem immer kleiner.
Außerdem sinkt die psychologische Hemmschwelle. Gerade im PKW-Bereich ist das ja bald wichtiger als technische Fakten. So wie der Bauer nur frisst was er kennt, so fährt der Bleifuss halt nur das was dass was das entsprechende Image hat. Aber so wie der Atheist in der Not beten lernt, so gewöhnt sich der Benzinfan bei hohen Spritpreißen und strengen Umweltschutzgesetzen auch an eine neue Fahrzeugphilosophie. Und so sehen immer mehr Kurzstreckenfahrer ein das sie als Kurzstreckenfahrer halt kein Fahrzeug mit 1000km Reichweite benötigt sondern das es auch Eines mit 200km tut.
Das Elektroantriebe die beste Lösung nahezu aller Antriebsfragen ist, ist ja seit 100Jahren bekannt und der Elektroantrieb hat sich in der Eisenbahn und teilweise auch in der Schiffahrt durchgesetzt. Selbst bei Flugzeugen gibt es schon Elektroantriebe. Das Grundproblem war halt immer die eingeschränkte Reichweite bzw. das hohe Gewicht der Akkus. Aber dank der neuen Lithiumtechnik und ev. auch Brennstoffzellen wird dieses Problem immer kleiner.
Außerdem sinkt die psychologische Hemmschwelle. Gerade im PKW-Bereich ist das ja bald wichtiger als technische Fakten. So wie der Bauer nur frisst was er kennt, so fährt der Bleifuss halt nur das was dass was das entsprechende Image hat. Aber so wie der Atheist in der Not beten lernt, so gewöhnt sich der Benzinfan bei hohen Spritpreißen und strengen Umweltschutzgesetzen auch an eine neue Fahrzeugphilosophie. Und so sehen immer mehr Kurzstreckenfahrer ein das sie als Kurzstreckenfahrer halt kein Fahrzeug mit 1000km Reichweite benötigt sondern das es auch Eines mit 200km tut.