@Yoshi:
selbstverständlich ist die Welt im gehirn, also die wahrnehmung nicht die selbe.. die ist bei jedem menschen anders also jeder sieht farben etwas unterschiedlich, hört töne etwas anders etc. Ja, darauf wollte ich hinaus
:) Wobei sich wirklich die Frage stellt, ob sich die Welt im Gehirn abspielt, oder ob diese Perspektive nicht letztlich selber eine eigene Realität darstellt.
aber sie ist in grunde genommen die gleiche, jeder sieht einen baum als einen baum, jeder sieht in grün, mit blättern und einem stumpf etc.
somit sieht jeder die gleiche welt.. selbe war der falsche ausdruck.. Ich weiß nicht.... so sicher wäre ich mir da nicht. Du darfst nicht übersehen, dass die Wahrnehmung 'der anderen' letztlich auch eine subjektive Wahrnehmung ist, die der Einzelne erzeugt. Ich will damit nicht sagen, dass es 'in Wirklichkeit' keine gleichen (oder besser ähnlichen) Wahrnehmungen gibt, aber stelle sehr in Frage, ob wir das überhaupt beurteilen können.
MmN. gibt es ziemlich sicher eine objektive welt.. Meiner Meinung nach gibt es ziemlich sicher eine solche objektive Welt nicht.
also wir interpretieren die informationen die sich um uns herum befinden.. die objektive welt besteht aus vielen verschiedenen informationen, wie z.B. uv-strahlung, schallwellen, moleküle.. diese interpretiert unser gehirn.. Aber diese Feststellung basiert bereits auf einem bestimmten Glauben(sweltbild). Ich meine nicht, dass es etwas objektives gibt, das wir dann so oder so wahrnehmen, sondern ich meine vielmehr, dass wir diese Dinge mit unserer Wahrnehmung überhaupt erst erschaffen.
diese gibt es ziemlich sicher.. was soll es denn sonst sein, das wir warhnehmen? ein traum? wohlkaum.. cool jez hab ich sogar nen reim gemacht.. ^^ Ein Traum ist kein so unpassender Vergleich. Was wir wahrnehmen ist m. E. durchaus real, und keine Illusion, aber es ist von uns erschaffen. Ich halte es für eine materielle Übersetzung unserer Wahrnehmung von uns selbst. Es ist Spiegel unseres Bewusstseins.
aber wir haben alle so ziemlich dasselbe verständnis für die welt und die dinge in der welt.. wir verstehen alle dinge wie früchte, bäume, meere usw. gleich.. wir sehen wasser alle gleich (auch mental also vom verständnis her).. wasser is flüssig, da wird man nass etc. der menschliche verstand tickt bei jedem so ziemlich gleich.. Ich weiß schon, was du meinst. Aber ich würde das nicht so einfach als 'so ist es' hinnehmen, gerade, weil ich 'die anderen' ebenso als eine Schöpfung des Individuums sehe.
genau so sehe ich realität eben nicht.. mir ging es hier in diesem thread eigentlich mehr um die objetkive realität.. also wie die objetktive realität in wirklichkeit aufgebaut ist.. geschmacksfrage gehört zur subjektiven realität.. Ja, aber dafür lässt sich die Frage, ob es eine solche 'objektive' Realität überhaupt gibt, nicht abschließend beurteilen. Wie gesagt... aus meiner Sicht ist 'objektive Realität' eine Glaubensfrage. Es gibt sie für denjenigen, der sie mit seinem Glauben erschafft, und er wird sie dann auch als ganz real und wirklich erfahren. Aber genauso gut gibt es sie für denjenigen nicht, der diesen Glauben nicht zum Ausdruck bringt. So gesehen ist sie relativ.