@SockenzombieEs existiert eine VakuumEnergie von ~1e39 erg / cm^3 - erg ist eine Einheit, umrechenbar in die anderen wie Joule oder Kalorien etc. & diese scheint mit dem Gesamtvolumen & der darin befindlichen Masse in Verbindung zu stehen, vielleicht ganz anschaulich so ähnlich wie
Druck * Volumen / Temperatur = konstWenn
wir jetzt ein paar Millionen Jahre warten & dann wieder vergleichen, wissen wir mehr ... (!)
Zum Etwas aus Nichts:
da ist der Zoo der virtuellen Teilchen, die Quantenfluktuation & das lustige Geschehen im SubQuantenVakuum, was sich im Falle unseres Vakuums = (angeblich Nichts) so einigermaßen die Waage hält. Bei einer Störung dieses ausgeglichenen Treibens (wodurch auch immer) kann etwas nicht Nichtiges aus dem Vakuum "herausfallen" & ist bei entsprechenden Eigenschaften der Wechselwirkung dann auch für uns vorhanden & beeinflußt "Gleichartige" :-).
Ich stelle mir Antimaterie nicht als gespiegelt oder (?nur) entgegengesetzt geladen vor, es müßte zu einem Neutron auch ein Antineutron geben, die sich beide anziehen (?oder auch nicht?), aber eine entgegengesetzte Eigenschaft besitzen (muß nicht elektromagnetisch sein), einzig die Massehaftigkeit ist ihnen gemeinsam & im Falle eines Meetings tritt VOLLSTÄNDIG E = m * c^2 in Aktion, wohl in Form eines gewaltigen Bündels von h *v, also ultraharte Gamma Strahlung & andere, vielleicht ein ganzes Spektrum ... ?-)
Positron & Elektron unterscheiden sich (nur?) in der Ladung - bei Kontakt wird dieser Unterschied zu Energie, ich habe aber nirgends finden können, ob ein Positron ein Anti Elektron im Materie Sinn ist - bleibt da was Ungeladenes übrig ?
Wer weiß zu meine Fragezeichen weiter(bitte aus dem Physik Buch) ? ;-)
Es wird Zeit, daß ich wieder an meine Bücher drankomme, ich kann mir das nicht alles aus dem Hirnkasten der Erinnerung quetschen - ist schon 'ne Zeitlang her.
-MfG- MT !