@KoolThing:
KoolThing schrieb:Es verschwimmen die Grenzen,was soll das heißen?Können die Wissenschaftler,die Verantwortung übernehmen?Bei der Gentechnologie?Kennen sie die Konsequenzen?
Sie machen es ja nun schon.Wie geht es da Ihrem Ethos?
das sollte nur heißen, das bei Biologen es ansich nicht mehr so einfach in Wissenschaftler und Ingenieur einteilen lässt ... meistens sind es die gleichen Leute, die die Erkenntnis gewinnen und in Techniken "umbauen".
In Gegensatz zur Chemie, Physik oder Mathematik ... da werden Grundlagen geschaffen, die dann andere nutzen.
Zum Beispiel hat die Physik entdeckt das man Atome spalten kann (um mal bei ein begreifbaren BEispiel zu bleiben), das man damit Energie gewinnen kann.
Jetz kam ein Ingenieur und dachte sich: DAS ist ja toll ... ich bastel da mal was fürs Militär und schwups war die Atombombe da.
Ein anderer Ingenieur dachte sich auch, was für eine tolle Sache, und baute ein Atomkraftwerk.
das sidn sozusagen 2 verschiedene paar Schuhe, verschiedene Techniken, die aber auf der gleichen Erkenntnis beruhen.
Erkenntnisse die heute gewonnen werden, können erst in einigen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten genutzt werden, weil es heute die Technik dazu noch nicht gibt. Die Experimente die laufen, sind lediglich zur überprüfung ihrer Thesen geeignet, und apparaturen haben meist nichtmal Status eines Prototypen ...
Leider ist es auch so, das alles "Gute" auch für "böse" zwecke gebrauch werden kann ... was das Beispiel Gentechnik sehr schön zeigt.
Man könnte z.B. die Pflanzen gentechnisch resistenter machen, so das man keine Pestiziede mehr bräuchte, was durchaus gut wäre, da es die Preise fallen lässt und die Umwelt schont.
Man kann die gleiche Technik aber auch Missbrauchen, indem man Mais schafft, der sich nicht vermehren kann und die Länder in Afrika ausbeuten, indem man sie abhängig von den Mais macht.
Das ist die gleiche Technik und die gleiche Erkenntnis, die von gleichen Leuten angewendet wird, der gleiche schuh, wenn man so will.
Oder anderes Beispiel: Mit gentechnik am Menschen könnte man Krankheiten bekämpfen aber auch schaffen ... die gleiche Technik, man macht in beiden Fällen haar genau das gleiche ... es gibt da kein Unterschied, nur das Resultat unterscheidet sich drastisch.
Das mein ich "das die Grenze verschwimmt" ... es gibt da keine klare Trennung, wie in Chemie oder Physik.