@poetnocheinPoet schrieb:Dann auch Dir nochmal, das ist kein Blödsinn, und Deinen Anhang verstehst Du selber nicht.
ich verstehe mein anhang nicht? was soll das denn werden? wenn du nicht weißt wie man mit vierervektoren umgeht und wie man die lorentztrafo anwendet, kann ich nix dafür. der anhang, den ich mir vor einer woche noch erarbeiten musste, ist ein beweiß dafür das du falsch liegst in so fern ich deine annahme richtig verstanden habe. also nochmal:
nocheinPoet schrieb:In der Raumzeit bewegt sich alles mit c. Messen wir mal Geschwindigkeiten in c ist die Lichtgeschwindigkeit gleich 1.
okay erster satz: ist für mich blödsinn, aber der beweiß für diese annahme soll ja noch folgen, warten wir mal ab... der zweite satz: der satz ist unphysikalisch du sagst c:= 1, alle anderen geschwindigkeiten liegen dann unter 1 das ist schon klar.
nocheinPoet schrieb:Vektorrechnung müsstest Du ja beherrschen, dann ist auch selbst Dir klar, das diese sich geometrisch addieren.
das was sich gemoetrisch addiert? geschwindigkeiten? ja. aber in der raumzeit von der du sprichst ist der raum nicht mehr isotrop... das ist ein problem! mit der gemoentrie wie man sie normalerweise kennt, kommst du hier nicht mehr weiter (dreicke haben hier nicht mehr die winkelsumme von 180°) da brauchst du schon die ART und das ist hartes brot an das ich mich noch nicht dran wage.
Die Aussage ist, das die Geschwindigkeit in der Raumzeit immer konstant c ist.
1 = √ (vt2 + vr2)
okay auf der einen seite setzt du deine zu beweisen voraussetzung ein, dass geht so nicht. auf der anderen seite steht der betrag deines vierervektors, der eben nicht immer gleich c bzw in diesem fall gleich 1 ist. deine annahme stimmt in diesem fall nicht.
vt = √ (1 - vr2)
vt ist wenn in c gemessen der Kehrwert von γ.
ja soweit so gut... bevor ich weiter mache und dich falsch verstehe, definiere doch ersteinmal was v_t und v_r sein sollen! für mich sieht es so aus als ob dein v_t=c*t ist und dein v_r=(v_1)^2+(v_2)^2+(v_3)^2, dass ist konvention in der SRT und dann ist v_t nicht dein kehrwert von gamma.
weiterhin spielt es für den vaktor gamma keine rolle ob du c mit konvention c:= 1 mist oder in km/h. der faktor beeinhaltet immer v/c. nur gilt bei dir einmal (v_r)^2=!(v_r/c)^2.
ganz ehrlich das spricht nicht für dich und zu behaupten ich verstehe nicht was ich da mache ist witzlos. versuch den anhang zu verstehen, das ist relativ einfach und dann begründe mir doch warum das falsch ist!? ich meine im grunde ist das doch klar, du sagst alles würde sich mit c bewegen, wenn dem so wäre, dann würde ja jeder relativ zu einem anderen bezugssystem die selbe geschwindigkeit messen und zwar c. dann hast du aber keine inertialsysteme und keine verschiedenen abstände mehr, dann geht dir die ganze physik kaputt. also entweder ich verstehe wirklich nicht worauf du hinaus willst oder das ist schlicht weg blödsinn. der faktor gamma würde dann immer zu einer singularität führen.