@k0limquist"Dein Argument bewegt sich noch innerhalb der Zeit."
Bei mir bewegt sich nichts in der Zeit ;-) Im Gegenteil – Diese Bewegung ist die Zeit! Zeit ist die Messung von Ereignisse.
"Ich dagegen greife die Zeit selbst an."
Mein Name soll nicht bedeuten, dass ich für die Zeit „kämpfe“ – Ich „bekämpfe“ sie. Für mich gibt es nur das ewige „JETZT“ und einen Abstand der Information (Lichtlaufzeit) über die Geschehnisse. Egal was du siehst, es ist schon Vergangenheit bevor du es wahrnimmst (Lichtlaufzeit)– das darf man nicht vergessen.
"Was wir Menschen wahrnehmen ist alles was in der Zeit (oooo) abläuft"
Genau 000 ist was wir wahrnehmen, weil :
oooo: sind Momente indem Wechselwirkungen stattfinden (Messung = wahrnehmen).
----- -: sind Momente in denen Teilchen keine WW eingehen, und daher für uns unsichtbar sind.
Ein Objekt verschwindet ja nicht wirklich wenn du das Licht aus machst. Und auch wenn du alle Felder „ausknipst“ (die WW damit) , verschwindet es nicht wirklich. Wir nehmen es nur – da keine WW - nicht mehr wahr. Das ist deine ----- „Zeitlücke“ in diesem Moment bewegt es sich aber (kann es sich). Es ein WW-loser Zustand und somit UNMESSBAR, VERSCHWUNDEN aber trotzdem DA.
@fritzchen1„wie soll es möglich sein, ohne Zeit zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden?“
Für uns gar nicht. Ohne Zeit kann man nicht rechnen – aber die Natur rechnet nicht. Die Natur kennt nur das „JETZT“. Gott würfelt zwar – aber er rechnet nicht ;-)
Ein Teilchen fliegt durch den Raum mit gleichförmiger Geschwindigkeit:
Dann ist es für uns „Unisichtbar“, da es weder mit Photonen, Gravitonen, Feldphotonen, Austauschteilchen…. Wechselwirkt. Man kann es in diesem Moment weder riechen, schmecken, spüren,sehen… Da all dies Wechselwirkungen mit dem Teilchen wären. WW führen aber immer auch zum Impulsaustausch – somit stellt es keine gleichförmige Geschwindigkeit mehr da.
Ein Teilchen fliegt durch den Raum und trifft auf ein Teilchen:
Jetzt muss man berücksichtigen, dass Quantenmechanisch nie das Masseteilchen WW, sondern es immer über seine Felder/Austauchteilchen macht. Die WW über Felder/Austauchteilchen erfolgt instantan. Auch hier benötigt man keine Zeit.
Ich denke man muss unterscheiden. Möchte ich die Natur berechnen/beschreiben, dann benötigt man die Zeit. Möchte ich sie „verstehen“, dann muss ich sie so dumm (ohne Gedächtnis) betrachten wie die Natur selbst. Nur gleichförmige Bewegung ohne Wechselwirkung oder Wechselwirkung/Zusammenstoß.