@c77Ich glaube, Du hast gar nicht mal so unrecht mit deiner Aussage undfavorisiere auch ein "rundes" Universum. Warum eliptisch geformte Mikrowellenflecken inComputersimulationen ein in jedem Punkt sattelförmiges und damit insgesamttrichterförmiges Universum als einzige Möglichkeit begründen erschließt sich mir erst malnicht.
Also noch mal zurück zum Analogiemodell. Gemäß der Urknalltheorie erfolgtdie Ausbreitung des Universums allseitig, in jede Richtung gleichberechtigt. d.h. in der2D-Ansicht ein immer größer werdender Kreis, in der 3D-Ansicht eine immer größer werdendeKugel. Durch inhomogene Massenverteilung und damit ungleichmäßig wirkendenGravitationskräften zwischen den Materieobjekten können dabei geringfügige Unterschiedein der Ausdehnung des Universums entstehen. Auf die 2D-Darstellung übertragen bedeutetdas, der sich ausbreitende Kreis ist in seinen Rändern "ausgefranst", in der 3D-Weltweißt die sich aufblasende Kugel an ihrer Oberfläche überall Beulen und Dellen auf. Daswürde die minimalen Schwankungen der Hintergrundstrahlung meiner Meinung nach auch erstmal erklären.
Sowohl Kreis als auch Kugel werden in ihrer dimensionalen Weltjeweils als "rund" beschrieben. Warum soll es in einer angenommenen 4D-Welt nicht auch4D-Objekte geben, die dort als "rund" angesehen werden, da sie auf einer 3D-Welt eineKugel als Schatten abbilden, so wie die Kugel auf einer 2D-Fläche einen Kreis alsSchatten wirft. Unser gekrümmtes 3D-Universum wäre dann Teil eines "runden" 4D-Objektesin der 4D-Welt. Als Teilelement dieses Objektes wäre es in sich geschlossen und hätte einendliches (jedoch ständig größer werdendes) Volumen, für seine Bewohner aber wäre esunendlich, da sie es ja nicht verlassen können, genau wie ein 2D-Wesen dieKugeloberfläche nicht verlassen kann. Außerdem würde die Isotropie für jeden Punkt desRaumes in den Grenzen der existierenden Materieverteilung im Universum erhaltenbleiben.
Ich denke da bedarf es schon einer näheren Erklärung durch Herrn Steinervon der Universität Ulm bevor mich seine Theorie eines Trichtermodells für unserUniversums überzeugen kann.
gruß greenkeeper