Ich grabe mal den Thread kurz aus, um eine Frage beantwortet bzw. eine Feststellung bestätigt zu bekommen.
Also meine Frage bzw. Feststellung:
Es ist bekannt, dass nichts =0 ist. Doch wenn es das Nichts nicht gibt, dann gibt es auch die 0 nicht, oder? Das heißt, dass alles auf der Welt alles >0 sein muss, egal wie klein es auch sein mag (unendlich klein).
Doch in der Mathematik gibt es die Null. In einem Koordinatensystem, wo der Werte- und der Definitionsbereich unendlich sind, gibt es den Koordinatenursprung der immer 0 ist.
Worauf ich jetzt hinaus will, ist folgende Funktion, Relation oder wie auch immer (mir ist der Name leider entfallen)
Ich finde das diese, wenn auch sehr miserable, Zeichnung genau das trift, was ich oben sagen wollte. Die
scheinbar im Koordinatenursprung entstehende und ins Unendliche gehende "Spirale" (wie gesagt mir ist der Name entfallen) hat kein Anfang, sie ist unendlich nahe am Koordinatenursprung und erreich dadurch diesen nie.
Jetzt wird jeder sagen, dass es völlig klar sei, dass die Spirale kein Anfang hat. Aber genau diese Spirale ist, meiner Meinung nach, die Erklärung dafür, warum nicht Nichts ist. Diese Spirale ist, so denke ich, das beste Beispiel für die Nichtexistenz der Null.
Diese Feststellung ist sicherlich schon längst bekannt, dennoch wollte ich es niederschreiben, weil es schon seit Tagen in meinem Kopf rumgeistert und ich es mir so selbst visuell vorstellen kann.
Ich entschuldige mich für den schlecht geschriebenen Text, da es schon spät ist und ich es ohne große Mühe, es richtig aus zu formulieren, aus meinem Kopf heraus geschrieben habe.