Link: de.wikipedia.org (extern)Nachdem hier so viel über die Enterprise gesprochen wurde, muss ich mich auch mal zu Wort melden:
Das Beamen funktioniert sehr gut (es sei denn, der Heisenbergkonverter spinnt mal wieder, dann wirds wirglich übel).
Die Dilithium-Kristalle sind wirglich nur im Warp-Kern, genauer ind der Materie-Antiemateriekammer.
>>nach der heutigen technik würde es etwa 3-4 jahre dauern mit einem fluggerät zum mars zu fliegen. mit der Enterprise dauert dieser weg 26min.<<
26 Minuten ??? Wohl eher ca. 40 Sekunden (und wenn die Sch... Geschwindigkeitsbegrenzung nicht wäre, sogar noch schneller).
Aber nun mal Spass beiseite:
Das Teleportieren von Zuständen auf eine entferntes Teilchen ist möglich (wie weiter oben auch durch einen Link zu sehen ist). Allerdings ist dies, einfach ausgedrückt, nur das Kopieren dieses Zustandes. Das näher zu erklären würde den Rahmen hier sprengen.
Das Beamen eines komplexen Systemes wie z.B. eines Menschens ist leider nicht möglich.
1. Wegen der Heisenbergsche Unschärferelation. Einfach ausgedrückt: Man kann zwar den genauen Ort eines Teilchens bestimmen. Man kann auch den genauen Zeitpunkt bestimmen. Nur beides zusammen funktioniert nicht zur gleichen Zeit. Näheres siehe Link.
2. Selbst wenn Punkt 1 funkt, dann muss noch eine sehr Große Menge an Daten gespeichert und übertragen werden. Ist technisch momentan nicht möglich.
3. Die Entfernung: Je weiter die Punkte des Beamens auseinander liegen, desto unschärfer wird die Trägerwelle, da diesen den physikalischen Gesetzen unterworfen ist.
Ansonsten, wenn ich mal wieder in der Galaxis bin, kann ich euch ja hochbeamen (wem das jetzt zu gefährlich ist, der wird mit einem Roundabout abgeholt) und wir drehen mal ne Runde.
Mr. Data, Energie