matti15 schrieb:ich finde es trotzdem interessant drüber nachzudenken^^
ich auch... ich bin dir auch dankbar, das du bereit bist meine penetranten fragen zu beantworten...
okay, außerhalb des universums, steht ersma extrem viel energie zur verfügung....
hab ich gerafft... öhm, quantenschaum... virtuelle teilchen... "innerhalb" einer planck-zeit-abschnitt-dingsbums kann also ersma was schlagartig entstehen und wieder vernichtet werden...
... ähnelt der energie aus dem nichts -> "nur" innerhalb der planck-zeit...
...ähm... bringt mich wieder zu der frage... diese virtuellen teilchen, sind doch die, die am ergeignis-horizont von sl's entstehen können, wobei eins verschluckt wird und eins zum realen teilchen wird...
dadurch das dieses teilchen eigentlich niemals hätte existieren können, weil diese energie gar nicht vorgesehen war, außerhalb einer planck-zeit... woher bekommt das teilchen dann die energie für seine präsenz? vom schwarzen loch? (gut das is wahrscheinlich hawking-strahlung)
boar, das wird mir langsam zu hoch...
wenn dann also ein neues universum "nebenher" entsteht -> zwex der elektronen-entscheidung, dann müssten die universen ja sowieso entstehen...
ich denke bloß daran, das es doch irgendwo einen "energie-pool" geben müsste, der quantenschaum ist ja im grunde betrachtet schon außerhalb des universums... vllcht ist ja alles unterhalb der planck-länge (wie du meintest grenze für gültige physik) schon eine art grenze für den eigentlichen energie-"haushalt" aller universen...
klingt jetz vllcht ein wenig kompliziert, ist es eigentlich auch...