"Ich existiere unendlich oft"
20.12.2007 um 23:30Diese Wellenfunktion beschreibt eine Wahrscheinlichkeitswelle die kollabieren kann das verstösst gegen kein Gesetz^^
Mfg matti15
Mfg matti15
Olorin schrieb:soll etwa die Bezeichnung "Wahrscheinlichkeitswelle" etwas physikalsiches implizieren?ja, konkret die wahrscheinlichkeit "wo" z.B.ein "teilchen" zu "finden" ist.
neoschamane schrieb:es gab beobachtungsdaten die mit den klassischen modellen nicht erklaert werden konnten, die QM kann es aber (mit der wellenfunktion)Wiederholt 'behauptest' Du was zu erklären mit der 'Behauptung etwas zu erklären' - ohne es zu erklären! ... und vor allem: ohne es zu hinterfragen!
neoschamane schrieb:versuche die bewegung von elektronen mithilfe klassicher gesetze der mechanik zu verstehen (newtonscher) schlagen vollstaendig fehl!... wer will das denn!?
Mathematisch und physikalisch ist die Viele-Welten-Interpretation einfacher als die Kopenhagener Interpretation. Der Vorgang des Messens oder Beobachtens hat keinen Sonderstatus, und die Interpretation des Quadrats des Amplitudenbetrags der Wellenfunktion als Wahrscheinlichkeit ist eine Folgerung der Theorie, anstatt ein notwendiges Axiom.==> ergo: Häuser entstehen nicht aus "zusammenbrechenden Formeln" und "magisch erschaffender Beobachtung", sondern Formeln zum Hausbau sind eine Folge aus vielen Hausbauerfahrungen und der Sonderstatus der Beobachtung ist ein subjektiver 'Wahlvorgang'.
Olorin schrieb:Die von mir gefundene Theorie des Qunatencomputers hätte 30-50 Jahre früher entdeckt werden können...Allerdings hat das Konsequenzen: Man kann nicht nur ein bischen Vielwelter sein, genausowenig, wie man ein "bischen schwanger" sein kann. (als ich auf meiner HP damit angefangen hab mit den Konsequenzen zu experimentieren, hatte ich auch noch keine Ahnung wohin das führt)
Olorin schrieb:aber ich verstehe wo das Probelm liegtich verstehe nun auch "wo" das "problem liegt"
Deutsch: Das ist eine schlimme Erscheinung. Leider habe ich auch keine vollständige Antwort darauf. Es hängt mit der Philosophie des 20. Jahrhunderts zusammen, die versuchte, die Existenz objektiver Realität zu bestreiten. Das ist Gift für Wissenschaft und für Philosophie.ab da erledigt es sich eigentlich, oder?;)(kleiner hinweis>die versuchte, die Existenz objektiver Realität zu bestreiten)