@Eleanor_LambWas sind einfache chirurgische Eingriffe? Du sagst, das eine Bilddarm-Op okay sei, nun gut, früher war diese Operation auch schwierig... die Ärzte haben damals schon Gott gespielt (für ihre Verhältnisse) ein obdachloser irgendwo in einem Slum wird auch an einem Blinddarmdurchbruch sterben heute noch, weil er wie du sagst keine Kohle hat...
Im übrigen, wie du schon hättest lesen können, wird ein ähnliches Verfahren schon angewandt (die Russen haben, wenn ich mich recht erinnere, da Pionierarbeit geleistet), bei OP's am offenen Herzen und teilweise bei der Neurochirurgie...
Meine Frage an dich ist, von welchem Zeitpunkt an spielen die Ärzte Gott und was ist überhaupt anders an der Situation heute (bezüglich, Medizin nur für die Reichen -> siehe Aidstherapie usw.)
Und noch was, erinnerst du dich an den Fall vor ein paar Jahren, wo ein obskurer 'Wunderheiler' einem Elternpaar eingeredet hat, das ihre, von einem schlussendlich fussballgrossen Thumor, zerfressene Tochter nur mit etwas gutem und positiven Willen, etwas weniger Wehleidigkeit und seine wie auch immer geartete Medizin (so was spirutuelles, glaub ich) zu heilen ist? Der Eingriff wäre nicht weiter schwierig gewesen (Bauch), aber die Eltern hätten das Kind sterben lassen, die Behörden mussten einschreiten (sie waren nach Spanien geflüchtet)... ist das in Ordnung? Wer entscheidet? Hätte das Kind deiner Ansicht nach sterben sollen? Wo ziehst du die Grenze... und ist es immernoch die selbe wenn du direkt oder eine sehr geliebte Person betroffen ist?