@neoschamanezu erstens :
"Eine Nervenzelle oder Neuron (griechisch:neũron, der Nerv) ist eine auf Erregungsleitung spezialisierte Zelle, dieBestandteil des Nervensystems höherer Lebewesen (Eumetazoa) ist. Ein Neuron ist ausDendriten, dem Soma und einem Axon aufgebaut und steht über Synapsen mit anderenNervenzellen oder Empfängerzellen (neuromuskuläre Endplatte) in Verbindung. Durch ihreelektrische Erregbarkeit und Leitfähigkeit sind Nervenzellen in der Lage Nervenimpulseselektiv weiterzuleiten und im Verbund befähigt, Informationen zu verarbeiten undgegebenenfalls zu speichern. Das menschliche Gehirn enthält zwischen 30 und 100Milliarden Neuronen."
...
"Dendriten (griechisch dendros = Baum) sind feineplasmatische Verästelungen des Zellkörpers, die über Synapsen den Kontakt zu anderenNervenzellen herstellen und von diesen Erregungen empfangen (Afferenzen einerNervenzelle). Sie empfangen Aktionspotentiale von anderen Neuronen durch deren Axone. DerDendritenbaum einer einzigen (menschlichen) Nervenzelle kann mit 100.000 bis 200.000Fasern anderer Neuronen im Kontakte stehen. Die Dendriten sind damit der Teil derNervenzelle, mit denen diese Informationen aus ihrer Umwelt aufnimmt." (Quelle :
Wikipedia: Neuronen)
Aktionspotentiale habe ich alsGewichtungen bezeichnet und der Rest erklärt sich wohl von selbst.
zu zweitens :
Unter Zufall versteheich Unvorhersagbarkeit, wobei selbst die Unvorhersagbarkeit eine Information darstellt.So weit ich weiß gibt es außer in der Quantenmechanik keinen 'echten' Zufall, da alleanderen Phänomene kausal vorhersagbar sind. So entspricht die Zufallszahl einesComputers, außer sie wurde mit dem blockieren des Refresh Signals im Cache oder RAMerzeugt, einer Berechnung usw.
Zur Erzeugung einer echten Zufallszahl, schalte ichdas Refresh Signal an einem vollständig mit eins gefüllten Speicherbereich ab. Da in derQuantenwelt echte Zufälle herrschen und nicht vorhersehbar ist wann sich das Potentialauf einer einzelnen Speicherzelle verändert, eben je nach Zufall. Kann ich nach einergewissen Zeit eine rein zufällig erzeugte Information auslesen. Dieses Verfahren istallgemein bekannt.
Und nur für den Neoschamanen :
"die bei dynamischen Speicherngrundsätzlich notwendige regelmäßige Auffrischung der Speicherinhalte ('refresh') durchim Baustein enthaltene Schaltungen vorgenommen wird." Quelle :
Wikipedia: Dynamisches Random Access Memory****************************
Sollte dir der Begriff Information ein Problemedarstellen :
"Information (v. lat.: informare = bilden, eine Form geben) ist einpotenziell oder tatsächlich vorhandenes nutzbares oder genutztes Muster von Materieund/oder Energieformen, das für einen Betrachter innerhalb eines bestimmten Kontextesrelevant ist. Wesentlich für die Information ist die Wiedererkennbarkeit sowie derNeuigkeitsgehalt. Das verwendete Muster kann den Zustand eines Betrachters verändern – immenschlichen Zusammenhang insbesondere dessen Wissen. Die Information ist somit eineNachricht, die beim Empfänger eine Veränderung im Denken und Handeln auslösen kann."(Quelle :
Wikipedia: Information)
Kurzgefasst ist jedes tatsächlichvorhandene Muster, was ich wiedererkenne eine Information, dazu gehören auchZufallszahlen ob ich deren Entstehung erklären kann oder nicht ! Und noch waspersönliches, das hättest Du auch selbst herausfinden können - wer lesen kann ist starkim Vorteil !