@prettyvalkyrie
perttivalkonen schrieb:Da täuschst Du Dich. Die Natur hat nämlich arg "getrödelt".
Ich stimme dir vollumfänglich zu, das die Natur in den ersten 3,83 Mrd. Jahren seit der Entstehung des Lebens auf der Erde, arg getrödelt hat, um ein vernunftbegabtes Wesen zu entwickeln, das über sich selbst herauszuwachsen in der Lage ist.
Jedoch muß ich dir vehement widersprechen, wenn es darum geht, die deterministische Intelligentwerdung des Human sapiens auf einen Zeitraum zu verlegen, der effektiv erst nach dem Ende der letzten größeren Eiszeit-Periode seine Entfaltung erlangte.
Fakt ist doch, das die Spezies Human sapiens idaltu bereits vor 160.000 Jahren bereits vollständig entwickelt gewesen ist. Und das sage nicht ich, sondern die Experten vom Wikipedia-Forschungszentrum in Internetten.
Betrachten wir die Sachlage einmal rein mathematisch, so sind seit der Eiszeit in etwa 12.000 Jahre vergangen, die es bedurfte, um den modernen Menschen vom Human sapiens glaciatus zum Human sapiens nuclearus weiterzuentwickeln. Da wirst du nicht widersprechen, denk ich mal.
Wir wissen also aufgrund der vorliegenden Faktenlage, das eine Zivilisation in etwa 12.000 Jahre benötigt, um sich von einer primitiven Jäger-Sammler-Gesellschaft zu einer hochmodernen raumfahrenden Spezies zu entwickeln. Und dieser Wert ist bereits äußerst pessimistisch angesetzt, da die Menschen ihre eigene technologische Entwicklung aufgrund arteninterner Reibereien (zumeist Krieg u.ä.) selbst begrenzten. Aber bleiben wir ruhig bei diesem Wert.
Wenn man nun einmal die genannten 12.000 Jahre Interglazial-Zivilisation durch die 160.000 Jahre Gesamtexistenz multipliziert, erhält man über 13 mögliche Zivilisationdekaden. Nun wird natürlich nicht jeder gestreute Samen aufgehen, aber ich denke, es ist durchaus im vernünftigen Rahmen, wenn man für den Gesamtzeitraum der Human-sapiensischen Existenz 4 bis 6 hochzivilisatorische Epochen annimmt. Einige davon werden möglicherweise etwas mehr Zeit für die Entwicklung hin zur raumfahrenden Spezies benötigt haben, andere hingegen wahrscheinlich weniger. Für das statistische Mittel ist das jedoch aus meiner Sicht vernachlässigbar, und eine Diskussion hierüber verbietet sich zwangsläufig aufgrund der fehlenden Datenlage.
Allerdings können wir durch die berechneten Wahrscheinlichkeiten mit an Sicherheit grenzender Absolutheit sagen, das es bereits vor unserer Zivilisationsdekade hochentwickelte Menschen gegeben hat, ja gegeben haben muß. Und das steht außer Frage!
Innerhalb der akademischen Forschungskreise wird man mit Sicherheit noch einige Jahrzehnte darüber spekulieren müssen, wie weit die technologische Entwicklung der vorangegangenen Hochzivilisationen tatsächlich gewesen ist (ob sie es auch nur bis zum Mond geschafft haben, oder gar die Milchstrasse bereisen konnten) - für die hiesige Diskussion kann man die genannten Fakten jedoch jederzeit als Basis verwenden, um historische Begebenheiten zu skizzieren. Und darum geht es doch letztendlich...