@tanas tanas schrieb:die interessantesten funde dürften in den vitrinen reicher leute liegen.
Sag sowas nicht - hab keinen Bock darauf, daß die Agenten der Altertümerverwaltung meinen Sarkophag beschlagnahmen! Da drin bewahre ich meine Socken auf!
Du schreibst einen Stuss!
Die ersten, die in einigen der Gräber waren, waren Grabräuber - sowohl ägyptische, als auch arabische! Aus den Berichten der Araber wissen wir z. B. auch, was in der großen Pyramide gelagert war.
Danach kamen dann die europäischen Expeditionen, die teilweise echtes Interesse an der Erhaltung hatten (und deswegen die Artefakte mitnahmen, weil sie den Ägyptern nicht trauten), teilweise aber auch regelrechte Goldgräber waren.
Trotzdem sind auch da noch viele Kunstwerke, Mumien und Schriften in die jeweiligen Museen gelangt, in England, Frankreich, Deutschland und den USA.
Alles, was in Museen aufbewahrt wird, ist katalogisiert und der Katalog kann jederzeit eingesehen werden. Daß viele Objekte nicht permanent öffentlich gezeigt werden, ist der Empfindlichkeit der Objekte geschuldet, die schlicht und einfach leiden, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind.
Aber warum erzähle ich Dir das? Du hast ja viel mehr Ahnung davon, als ich!