@moredreadich will noch mal auf die zeitreise zusprechen kommen, bevor ich das wieder verschwitze und das immer weiter zurückfällt
erstmal nein, ich hänge nicht der äther-theorie an
;)folgender absatz is irgendwie... hmm..
moredread schrieb am 02.01.2009:Denn diese "Du bewegst Dich durch den Weltraum" Geschichte hat einen großen Denkfehler. Du glaubst, die Erde würde sich bewegen, richtig? Und zwar relativ zu... ja, zu was? Gibt es im Universum denn irgend etwas, das stillsteht, etwas, das sich nicht bewegt, und zu dem man seine absolute Geschwindigkeit rausfinden könnte? Nein - natürlich nicht. Aus unserer Sicht steht die Erde still und das Universum bewegt sich drumherum - das wäre bei einem Zeitreisenden nicht anders.
- ja ich glaube die erde bewegt sich
- und zwar relativ zu dem rest des sonnensystems, bzw um unser zentralgestirn
- nein im universum gibt es nichts was still steht
- nein du hast recht es gibt keine absoluten geschwindigkeiten
- genau, aus unsrer sicht bewegt sich das universum um uns herum
wenn das bei einem zeitreisenden nicht anders wäre, dann stimmst du mir also erstmal soweit zu das sich die positionen der himmelskörper im umgebenen universum verändern
und ich denke du meinst nun, das man nach wie vor - ob reise in die zukunft oder vergangenheit - sich weiter auf der erde befindet...
du hattest ja noch was anderes angesprochen:
moredread schrieb am 02.01.2009:Nein. Ich habe ja erklärt, warum das so ist. Du sagst nur "Ne, Du befindest Dich dann ganz woanders". Warum? Hört die Schwerkraft auf zu wirken, wenn man eine Zeitreise macht? Bei allen Zeitreisen, die wir bis jetzt beobachten können ist das nicht der Fall.
ich nehme mal an das du unter anderem satelliten meinst...
ich weiß es nich, vllcht hast du recht, vllcht irrich... keine ahnung... ich hatte mir halt vorgestellt das du nach einer zeitreise überall landen könntest.. in einem stern oder wo auch immer...
ich denke du meinst das man bei einer zeitreise in der nähe der erde, an diese gebunden ist...
dann hab ich noch eine frage an dich
du befindest dich zwischen erde und sonne.. so ca. 100 M Km entfernt von der sonne... is ja auch egal.. und du bewegst dich ein halbes jahr vor - oder zurück auch egal - wo bindest du dich deiner meinung nach...
- zwischen sonne und erde oder
- weiter vor der sonne und die erde ist nun auf der anderen seite hinter der sonne?
gruß