noway schrieb:Nicht vordergründig – ich finds aber in manchen Fällen überzogen und zu verallgemeinernd.
Mich interessiert nicht, was Du manchmal findest, sondern wieso Du hier mit Psiram "argumentierst" bzw. diffamierst.
noway schrieb:Wenn ich seh wie man sich im Keshe oder Auftriebs-Thread mehr oder weniger gegenseitig „aufgeilt“,
Klär das in den dortigen Threads, die kenn ich nicht. Aber Du hast mich angeschrieben und dann von Psiram gesprochen. Seit wann muß ein A von Dir Sachen abkriegen, die Du mit B am Laufen hast?
noway schrieb:Jo, die „Entschlüsselung“ hat Hand und Fuß.
Leere Behauptung. Klemm sie Dir, wenn Du sie hier nicht ausführen kannst.
noway schrieb:Hängt halt alles mit seiner Theorie auch zusammen, dass die Erde durch einen Asteroiden ins wobbeln kam diese Auswirkungen dann exponentiell abnahm. Für die Jungs die damals mit der stetigen Veränderung klar kommen mussten , diente diese „Uhr“ als Hilfsmittel. Es gibt noch ein Pendant in Form einer Kirchenuhr die wohl ebenfalls keiner oder nur wenige entschlüsseln konnten.
Ich verlinke jetzt aber mal nix – ned das du noch allergisch wirst, außer du bestehst darauf.
Allergisch werd ich, wenn hier einer haufenweise "Tatsachen" abschüttet, nix belegt, aber dafür mit der Flut an Neuthemen die Disklussion verzettelt.
Links sind nützlich. Aber hier ist ein Diskussionsforum. Wer hier Thesen odgl. einstellt, der stellt diese auch vor und verweist nicht einfach nur auf Links zum Selberinformieren. Links sind Zusatzangebote, Boni, aber nicht die Diskussionsgrundlage. Also, reichst Du nun noch ne Diskussionsgrundlage nach für Deine hingeworfenen Brocken? Dann, dann kannste natürlich auch noch (für zusätzliche Infos oder als Quellenangabe) Links einstellen. Hier hat doch niemand was gegen Links. Nur gegen schlechten Stil, hier seine Thesen hinzuwerfen und Links als Argumenteersatz hinterdrein.
noway schrieb:Ich denk Du setzt den Level hier zu hoch an. Es ist keine wissenschaftliche Abhandlung die da dahinter steckt
Tscha, das ist zwar richtig, aber auch ohne Wissenschafts-Level bleibt es dabei, daß er seine Behauptungen, Schlußfolgerungen etc. ganz offensichtlich nicht aus irgendnem Befund holt, sondern sich hinzureimt. Und damit hat das auch ohne NC schlicht keine Basis. Worüber soll man denn da diskutieren? Wenn man dem Typen zustimmt, dann kann man Sachen sagen wie "toll, seh ich auch so", und wenn nicht, dann kann man sagen "seh ich nicht so". Und dann? Diskussion? Worüber denn? Da brauchts dann eben irgendwas, woran man das festmachen kann, oder was man dagegen vorbringen kann. Dafür kannste hier auf Allmy ne Umfrage starten, vielleicht kann die Moderation sogar die Beitragsfunktion deaktivieren.
noway schrieb:Ahnung, hm, bestimmt nicht in dem Maße wie du dein Wissen suggerierst
Ach, Du rechnest also gar nicht erst mit der Möglichkeit, daß ich mich darin auskenne, es kann nur suggerieren sein? Schon wieder machst Du Deinen Mangel an Wissen zur Tatsache. Und ich weise dich noch extra drauf hin...
noway schrieb:Was du aufzählst trifft auch nur auf ne bestimmte Gruppierungen zu und da auch nur auf den inneren Kreis.
Und schon wieder ne Tatsachenbehauptung. Woher "weißt" Du das bittschön? Wie gesagt, im Kanon Muratori (um 180) werden die allgemein anerkannten Schriften aufgelistet (bei einigen wird erwähnt, daß nicht alle sie anerkennen) und ausdrücklich gesagt, daß sie in der Kirche gelesen werden, einmal wird davon gesprochen, daß sie (im Gottesdienst) dem Volke vorgelesen werden, Selbst Schriften, die nicht als apostolisch gelten, können gelesen werden (Hirt des Hermas), nur eben nicht als "kanonische Schrift". Wer bittschön soll denn dort davon ausgenommen sein, diese Schriften (unser NT und mehr) zu lesen bzw. sonntags vorgelesen zu bekommen? Und woran machst Du das fest? Hier der Kanon Muratori auf deutsch:
https://auslegungssache.at/uebersetzungen/der-canon-muratori-das-muratorische-fragment/ und hier ein Zitat daraus:
Wir nehmen auch nur die Offenbarungen des Johannes und des Petrus auf, welche einige von den unseren in der Kirche nicht lesen lassen wollen. Den Hirten aber hat neulich und in unserer Zeit in der Stadt Rom Hermas verfasst, während auf der Kathedra der Kirche der Stadt Rom der Bischof Pius, sein Bruder saß und daher soll er gelesen werden, allerdings kann er öffentlich jedoch in der Kirche dem Volk weder unter den Propheten (deren Zahl abgeschlossen ist) noch unter den Aposteln bekannt gemacht werden bis zum Ende der Zeiten.
noway schrieb:Es wird allgemein gelehrt, dass die Bibel bis in das späte Mittelalter dem Klerus vorbehalten war.
Quelle, Beleg!
Echt, ständig diese total allgemein formulierten Tatsachenbehauptungen, die Du hier reinpflasterst. Kein "ich kenn das so, daß", nein, es mußt gleich ein "es wird allgemein gelehrt, daß". Nee Du, Du weißt das nicht, Du glaubst das nur so. Und versteckst Dich hinter impersonalen Formulierungen ("es wird ...").
noway schrieb:Die Botschaft der Himmeslscheibe ist aber etwas „umfassender“ was die Darlegung nach Stollorz angeht.
Ja klar, steht ja da, daß da praktisch die gesamte Botschaft des Missionars drin steckt. Als "Merkhilfe", in dem "Adam". Selbst wenn da mehr drin steckt als dieser eine Hinweis. Da gibt es 1 Sonne, 1 Mond, 1 Himmelsbarke, 2 Horizontabschnitte, 2 Horizontzwischenräume, 33 Sterne, darunter 1 Siebenergruppe und 1 Doppelstern sowie 2 Stern auf/unter einem Horizontabschnitt, ferner 2 Barkenmarken bzw. 3 Barkensegmente, schließlich 40 Löcher* und 2 Materialfarben. Macht 85 Elemente und 13 Elementarten, zusammen also 98 Sachen, die man miteinander kombinieren kann, um Botschaften einzuspeichern. Wobei es bei so einer Merkhilfe extrem schwierig sein wird, z.B. jedem Stern bzw. jeder Sternenkombination eine wiedererkennbare Information zuzuordnen. Ja, wenn die Sterne ordentlich in Reihe und Spalte geordnet wären, könnte man sie besser auseinanderhalten aufgrund der ermittelbaren Zahlen (3vl-2vo) die damit verbandelten Informationen besser merken. Aber so? Wie viele Einzelbotschaften können da schon drinnenstecken!
Da kann man auch gleich ohne Hilfsmittel reisen; viele Menschen können sich nämlich auch so ne Menge Sachen merken. Weit mehr, als sich in so was hineinstecken läßt.
So, und nun zum *
40 Löcher*
Wollte es schon am 2.10. zu Diehna schreiben, daß ich da nur 39 Löcher zähle. Aber da so ne Schwangerschaft eben auch nur ungefähr so lange dauert, auch 38 Wochen sind regelmäßig möglich, hab ichs mir geklemmt. Als Du dann mit 40 = Buchstabe Mem ankamst, wollt ichs erneut schreiben, las dann aber in der Wikipedia was von 40 Löchern. OK, wieder gezählt, wieder nur 39 gezählt, aber ich dachte mir, an der einen Stelle fehlt ja ein Stück Rand, und man sieht da kein Loch. Vom Abstand der sichtbaren Löcher hab ich nur ein fehlendes Loch geschätzt, aber wenn die 40 sagen, dann werden die Forscher das wohl besser ausgemessen haben. Doch es ließ mir keine Ruhe, und so hab ich da erneut nachgeschaut. Hier mal eine recht große Darstellung von der Wikipedia, bei der ich meine Zählung eingetragen habe:
Original anzeigen (0,3 MB)Alle Löcher kann man ganz oder wenigstens teilweise sehen, nur nicht zwischen Nr.35 und Nr.37. Ich sage weiterhin, da ist nur Platz für ein weiteres Loch, nicht für zwei. Dazu habe ich dieses Bild um 22° rechtsherum gedreht, sodaß nun Loch Nr. 37 ganz oben steht und die Löcher Nr.35 und 39 beide auf gleicher Höhe liegen. Auf dem Bild liegen zwischen dem unteren mittigen Rand dieser beiden Punkte eine Distanz von 474 Pixeln. Und wenn man vom unteren mittige Randn des Lochs Nr.37 eine Linie senkrecht herunterzieht bis zur Gerade, die 35 und 39 verbindet, dann beträgt die Distanz von diesem Punkt zu Nr.35 236 Pixel und zu Nr.39 238 Pixel. Loch Nr.37 liegt also tatsächlich nahezu exakt mittig zwischen den Löchern Nr. 35 und Nr.39. Da zwischen 37 und 39 tetsächlich nur ein weiteres Loch vorkommt, wird das auch zwischen 35 und 37 der Fall sein.
Original anzeigen (0,3 MB)Fazit: 39 Löcher und nicht 40! Womit sich der Adam verabschiedet. Und da 39 keinem einzelnen Buchstaben entspricht (der Buchstabe vor dem Mem (M), Lamed (L) hat den Zahlenwert 30), gibts auch kein anderes, das sich aus diesen drei Werten so einfach ergibt. Dumm gelaufen. Saudumm! Und schon erledigt...
OK, Du hast mir wieder mal Lesefutter gegeben, weil Du meinst, daß es nun fundierter würde. Schaunmermal...
noway schrieb:Zu dieser Zeit stellten die 40 Löcher die 40 Bücher des Alten Testaments der Bibel dar.
Also im evangelischen Alten Testament finden sich 39 Schriften, bei den Katholen sogar 46 (einige orthodoxe bzw. orthodox-ähnliche Kirchen haben noch wenige weitere). Na und der hebräische Tanakh, der im Umfang dem evangelischen AT entspricht, hat sogar nur 21 Schriften, da z.B. die Mose"bücher" nur als ein Buch zählen, auch die beiden Samuel-, Königs- und Chronikbücher nur je ein Buch sind (also 3). Ebenso stehen die sog. 12 Kleinen Propheten (nicht Daniel, der zählt extra) in einem einzigen Buch.
Die frühen Christen jedenfalls hatten ein AT in der katholisch-orthodoxen Version. Erst Luther beschränkte das AT auf den hebräischen Tanakh, aber in der "katholischen" Bucheinteilung.
Und eines, eines gab es nie: ein AT mit 40 Büchern. Auch wenn die nunmehr 39 Löcher super zum evangelischen AT passen würden, so paßt das nicht zu "frühchristlich", und es bleibt dabei, daß der Typ mit "40 Bücher" schlicht Unsinn erzählt.
noway schrieb:Zu dieser Zeit stellten die 40 Löcher die 40 Bücher des Alten Testaments der Bibel dar. Zusammen mit den 30 freiliegenden goldenen Sternen, die die neutestamentlichen Bücher darstellen, erhalten wir die Zahl 70.
Tscha, sind ja nur 39 Löcher. Aber - zum Glück!!! - sinds 31 freiliegende Sterne (Bei Loch Nr.36 sieht man noch den Abdruck, den ein verlorengegangener freier Stern hinterlassen hat). Macht also doch wieder 70 Sterne und Löcher zusammen.
noway schrieb:Zwei weitere Sterne sind in den goldenen Halbmond oder die Sichel am unteren Rand der Scheibe eingebettet.
Weder Halbmond noch Sichel, sondern Horizontabschnitt. Das muß dem Typen doch klar sein, denn durch diese beiden Horizontabschnitte, deren Begrenzungen den Stand der Sonne bei Auf- und Untergang zur Zeit der Sommer- wie Wintersonnenwende markiert, durch diese beiden Horizontabschnitte und die beiden dazwischenliegenden Horizontbereiche ergibt sich doch erst die Gliederung der Scheibe in vier Regionen, von der er doch die 4 und damit den hebräischen Buchstaben Dalet (D) hat! Schon wieder zeigt er, daß er schlicht keine Ahnung hat von dem, das er doch analysieren will.
noway schrieb:Zusammen mit der obersten fehlenden Sichel stellen sie die Nummer zwei dar, nämlich Beth - „das Haus oder unsere Heimatwelt“ im Gegensatz zum Universum. Wir brauchen die Hilfe des hebräischen Alphabet-Nummernsystems, um die Bedeutung der verschiedenen im Entwurf der Himmelsscheibe verwendeten Nummern zu identifizieren
Einfach nur Schrott. Während er einfach mal die Löcher und die freien Sterne zusammenaddiert, addiert er die Horizontbalken und die unfreien Sterne nicht zusammen, sondern nimmt sie als zweifachen Beleg für eine 2. Was für ne miese Willkür! Wie will er denn wissen, daß der Botschaft-Hineincodierer sich das
genau so gedacht hat?
Und in keinem bekannten jüdischen oder christlichen Symbolismus wird die Welt als Haus verstanden / beschrieben. Wieder mal denkt der Typ sich einen Symbolismus aus, den offensichtlich nur dieser christliche Missionar kannte, niemand sonst. Wieso verwendet dieser Missionar nicht auch mal gängige, bekannte christliche Symbole, Chiffren etc.?
noway schrieb:70 = Ayin
Ayin bedeutet "Augen" oder "Frühling".
So! Ein! Quatsch!!!Also erstens gibt es das Wort Ayin, das sich Ayin-Yod-Nun schreibt. Den Adam (Alef-Dalet-Mem) hat er doch auch aus drei Zahlen gebildet, da stand ein Zahlenwert doch nur für einen Buchstaben, nicht für ein Wort. Hier isses mal wieder anders. und nicht, weil man da ne Regel erkennen kann, die das erzwingt oder wenigstens nahelegt, sondern weil der Typ sich das so ausdenkt, mal so, mal so, wie es
ihm paßt, nicht wie er erkennt, daß
der Missionar es so beabsichtigte.
Zweitens heißt dieses Wort Ajin in der Tat "Auge". Und der Buchstabe Ajin sah im Phönizischen und Althebräischen auch aus wie ein stilisiertes Auge, ziemlich genau wie ein O. Aber "Frühling", nein "Frühling" bedeutet das nicht. Und zwar
auf gar keinen Fall!!! Aber ich kanns Dir erklären, wie der Tap da drauf kam. An manchen Stellen, wo das Wort Ajin steht, sind Augen gemeint, aber an manchen Stellen wird damit eine Quelle bezeichnet. Zum Beispiel gibt es den Ort En-Gedi, zu deutsch"Quelle (der) Ziegen", "Ziegen-Quelle". (Wie auch bei Bajit wird auch bei Ajin das "aji" zu einem langen "e", wenn es am Anfang einer Wortverbindung steht: Bajit ---> Bet-El.) Die Bedeutung "Quelle" hat das Wort, weil Quellen, wenn sie befestigt worden sind, ebenfalls so eine runde Augenform haben, und weil sie eben eine "Öffnung im Boden" sind, wo etwas hindurchtritt, wie das Licht durchs Auge. Ajin ist also "Wasserquelle". Und was heißt "Wasserquelle" nun auf englisch? Richtig: "spring of water", ode auch kurz "spring". Kann man auf englischsprachigen Seiten finden "Ayin = spring". Na und unser Genie, das liest da "Spring - aha, also Frühling".
Mann, tut das weh!
So, und nun reichts mir. Dieser Beitrag ist schon so ellenlang geworden, und noch mehr Blödsinn will ich mir nicht antun.
Fazit, das kannste so, wies ist, in die Tonne kloppen. Dem Typ würd ich nicht mal "2+2=4" glauben, ohne es vorher selbst nachzurechnen - und zwei mal zur Prüfung gegenzurechnen.