@ Azathoth:
Natürlich verdient er damit Geld (kann man nicht bestreiten). Erlebt gut und wohnt heute nicht mehr im Zelt beim verreisen wie in den 60er Jahren sondernin 4 Sterne Hotels.
Allerdings kann man den regen Absatz seiner Bücher natürlichnicht mit seinen Theorien in die Waagschale werfen. Theorien werden nicht richtiger oderfalscher durch den Umsatz des Mediums in welchem sie publiziert werden.
@ zoddy:
Sorry, da habe ich etwas falsches geschrieben. Mein Fehler. Die Dogon Geschichteist umstritten (wenn auch nicht aufgeklärt).
Was ich meinte, war das folgende:
In "Aussaat und Kosmos" stellte Erich von Däniken 1972 zum ersten Mal den Mythosum Bep-Kororoti vor. Dabei spielte der von den brasilianischen Kayapo-Indianernhergestellte, im Tanzritus verwendete und verblüffend an einen modernen Raumanzugerinnernde Strohanzug eine wichtige Rolle. Der von Erich von Däniken dazu berichteteMythos zeigte den diesen Anzug tragenden Bep-Kororoti als "Besucher aus dem Himmel".
Frag mich nicht, wie ich das gerade mit den Dogon verwechseln konnte.
@rocketfinger:
"aber wissenschaftlichen tatsachen hält keine seiner theorienstand. das ist nunmal fakt."
Ich kann Deiner Sichtweise leider nicht folgen.Beier (Ingenieur) und Blumrich (NASA-Ingenieur) also Wissenschaftler haben nachdem Sievon Däniken inspiriert wurden, die Schriften Hesekiels nachentworfen. Wieso ist das jetztnicht wissenschaftlich?