@gudaHallo Guda, sorry, wenn ich etwas unwirsch reagiert habe. Da ich aberebenfalls an eine unsterbliche Seele glaube, reagiere ich etwas allergisch, wenn'chaotische Begründungen' hierfür in den Raum gestellt werden. Ich meine: Gerade diese"Begriffsbeliebigkeit", die von "Möchtegern_alles_Liebe_Esoterikern" benutzt wird undwillkürliche und abstruse Behauptungen sind es, die diesem wertvollen Gedankengut inunserer heutigen Zeit einen so üblen Bei_Geschmack verleihen.
Zu DeinenAussagen/Fragen:
Ich fasse nochmal zusammen Raum und Zeit sind kausal undHawking geht auch davon aus, dass das Universum Kausal verläuft. Ich hoffe das dass jetztrichtig ist ... . Kausalität (ich nehme an Du meinst die hier in derNaturwissenschaft gelehrte 'energetische Wirkursache') ist kein Naturgesetz, sondern einDenkfehler(!). Man kann Zusammenhänge auch - je nach Weltanschauung - anders ordnen. Inden Geisteswissenschaften gibt es z.B. eine 'causa finalis' (Ursache in der Zukunft)
Oder hast Du hier Kausaltiät mit Determinismus verwechselt? (Was ein wesentlicherUnterschied ist). Die Quantentheorie (QT) von der auch Hawking regelmäßig spricht ist,durch und durch nicht_deterministisch. Wir haben es also hier mit einem 'richtigenZufall' zu tun.- Im Gegensatz zur Chaostheorie, die auf mechanistischen, determiniertenGesetzmäßigkeiten beruht (man spricht ja auch vom "deterministischen Chaos", wenn man die'Chaostheorie' meint). Auch wenn wir es mit unseren heutigen (und zukünftigen digitalen)Computern nicht schaffen können, das 'deterministische Chaos' zu berechen, so ist es dochzumindest 'im Prinzip' (!) berechnbar. Demnach würde alles bereits von A bis Ofeststehen, - kein freier Wille,- keine Seele... - eine Maschine und kein Gott.
Glücklicherweise ist die Chaostheorie nur eine mathematische Beschreibung - aufbauendauf den falschen Vorstellung der klassischen Mechanik. Die Wirklichkeit unterliegt jedochanderen Gesetzmäßigkeiten...
Wenn Du Dich wirklich näher mit diesem Themabeschäftigen möchtest, kann ich Dir folgendes Forum empfehlen, in dem ich auch öftersanzutreffen bin und in dem wir diese Them Schwerpunktmäßig hatten (v.a. kann man dorteinen Gedanken auch mal 'in Ruhe verfolgen', ohne das das Thema zu sehr ausartet)
http://www.limbic-minds.com/phpBB2/index.php (Archiv-Version vom 21.07.2006)Speziell: Kausalität - einDenkfehler!
http://www.limbic-minds.com/phpBB2/viewtopic.php?t=172VieleGrüße