Bei Gewitter Fenster schließen, weil...
08.08.2008 um 10:18Macht ja nichts. Aber Du solltest den ganzen Beitrag nochmal überdenken.
In der Atmosphäre existiert permanent ein elektrisches Feld mit einer Potentialdifferenz von etwa 300000V zwischen der Erdoberfläche und der Elektrosphäre (ca. 50km). Der Erdboden bildet dabei den negativen Pol. Unter dem Einfluß dieses Feldes fließt ein Strom der Stärke 1000 A vermittelt durch Ionen. Dieser Strom baut das Feld ab, es ist daher ein Ladevorgang notwendig, dieses Aufladen des 'Erdkondensators' wird durch Gewitter besorgt.
zoon schrieb:Die Sitzkabinen waren aber alle leergeräumt worden, sonst hätte es eine Katastrophe gegeben:-)))
sunny5 schrieb:So ein Quatsch. Wenn jemand in der Kabine die Aussenwand anfassen würde, würde er den Blitz abbekommen.Na, wenn du dir da so sicher bist dann kannst du mir bestimmt sagen warum das so sein sollte.
sunny5 schrieb:Und von einem "Fahrradyschen" Käfig hab ich noch nie gehört, sorry.na dann vielleicht von einem Faradayschen Käfig?
OpenEyes schrieb:Zugegeben nicht sehr wahrscheinlichJeep, extrem unwahrscheinlich. Dazu müsste der Blitzstrom:
zweifler2007 schrieb am 05.08.2008:ich kenne jemand persöhnlich der 1200 volt abbekommen hatte und immer noch gesund und muter umherläuft.. ich war dabei.Ich bringe es auf gut 30KV, sprich 30 000V, was aber n. entscheidend ist. Viel wichtiger ist der Strom. 50V AC, bei 1A kann schon tödlich sein bzw. ist tödlich.