gw28088,1217763703,blitz_13072008_naheinschlag_sound.wmvBlitz schlägt immer in den höchsten Punkt ein, würde ich nicht unterschreiben
das kommt auf die stärke des Blitztes an. Es kann z.b. durchaus in mitten
einer Stadt in einen Platz einschlagen, der von Gebäuden umrandet wird.
Das hat damit zutun, das je stärker der Blitz detso weiter kann er "springen"
Wie ja bekannt wächst der Blitz z.b. ruckweise der Erde entgegen.
Nehmen wir an er steht jetzt genau über einen solchen Platz. Um den Kopf des Blitztes kann man sich jetzt eine Kugel vorstellen die seine Reichweite für den letzten "Sprung" darstellt. Je stärker der Blitzt desto größer diese Kugel==> schwacher Blitz wird wahrscheinlich den Boden erreichen starker Blitz wird sich ein Haus in der nähe aussuchen.
Diese Sprichwörter würde ich so schnell wie möglich vergessen. Bei einem Gewitter hat man im freien nichts zu suchen. Unter Baum stellen ist so ziemlich das schlechteste was man tun kann. Wie schon oben geschrieben hinhocken und auf keinen Fall hinlegen.
Zu Fenster offen lassen oder nicht: Mit Blitzableiter ist das sicher egal. Wenn es bereits regnet hat man einen Wasserfilm am Dach also hat man eine mehr oder weniger leitfähige Schicht am Dach. Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Und wenn er wirklich durchs Fenster will werden die Paar cm. auch kein Hinderniss sein. Es ist wohl doch sehr naiv zu glauben ein Blitz der eine paar hundert Meter lange Strecken überbrückt würde sich von sowas abhalten lassen.
Das gleiche ist, wie es immer geheißen hat, im Auto ist man vor Blitzten sicher weil die Reifen so gut isolieren. Und als Kind glaubt mans denn man weiß es ja noch nicht besser.
Dazu kann ich noch ein Video beidragen aufgenommen am 13.07.2008
aus dem 1. Stock ca.1.5m unterhalb der Dachspitze ohne Blitzableiter bei geöffneten Fenster. Wobei ich gerade direkt davor stand.