Bei Gewitter Fenster schließen, weil...
27.06.2011 um 09:50Linner74 schrieb:Doch wie weit muss ich mich entfernen um irgendwann selbst der höchste Punkt zu sein, vorausgesetzt es gibt keinen zweiten Baum.Das kommt darauf an wie stark der Blitz ist! Je stärker, desto weiter weg kann man gehen.
Stichwort: Blitzkugelverfahren
Ich habe aber auch das gefühl das nicht ganz klar ist wie ein Blitzeinschlag abläuft!
Ich versuche es mal zu erklären.(Wolke-erde-Blitz)
Aus Gründen die nicht klar sind bildet sich in der Wolke ein Bereich mit hoher Ladung. Daraus resultiert eine so hohe Feldstärke sodass die Luft in unmittelbarer nähe ionisiert wird. Es fließen nun weitere Ladungsträger in den Ionisierten Kanal. Es kommt zur Stoßionisation wodurch der Entladungskanal ruckartig in Richtung Erde wächst. In diesem Stadium weiß der Blitz noch gar nicht wo er einschlagen wird!
Der Blitz nähert sich damit der Erde, wodurch die Feldstärke am Boden ansteigt. Es werden nun Ladungen influenziert. An spitzen Gegenständen ist die Feldstärke aufgrund der Geometrie besonders hoch wodurch die Luft teilweise durchschlagen wird (Elmsfeuer). Es wandern nun von jedem Punkt bei dem die Durchschlagsfeldstärke erreicht wurde eine Fangentladung in Richtung des Leitblitzes. Jetzt ist es eine Frage des Zufalls, welche Fangentladung letztendlich die schnellere ist und den Leitblitz erreicht. Es folgt nun der return Stroke der dann der eigentliche Blitz ist!
A380 schrieb:Das Metall muss nicht mit Wasser benetzt sein, wenn es auch so leitet. Die Blitzschutzanlage funktioniert auch ohne Wasser. Aber der Strom kann auch ohne Metalle fließen, wenn zum Beispiel Wasser auf Flächen enthalten ist.Weil du das geschrieben hast, es gibt auch den "natürlichen Blitzableiter" durch den Regen. Wenn ein Haus schön nass ist durch den Regen, wird das auch eine gewissen Schutz vor Blitzen geben. Verlassen darf man sich natürlich nicht darauf.
A380 schrieb:Wenn der Blitz aus dem negativ geladenen unteren Bereich der Wolke (Cb) kommt, sucht er sich den Weg zum positiv geladenen Bereich, der den geringsten Widerstand bietet. Wenn also der höchste Punkt nicht leitet, sich aber ein paar Meter weiter ein gut geerdetes Metall befindet, wird er nicht in den höchsten Punkt einschlagen.Das würde ich mich nicht behaupten trauen. Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags mag geringer sein. Aber ausschließen kann man ihn auch nicht. Denn eine gewisse Leitfähgkeit ist immer da und wenn es Regnet kann man das alles sowieso vergessen.
linner74 schrieb:Warum nur wenn es Regnet??
Wenn ich neben einen hohen Baum stehe dann schlägt er in ihm ein weil er viel höher ist als ich.
Wenn es regnet, müsste man davon ausgehen, ja.