@fox-sb
fox_sb schrieb:Mal was anderes: bei uns muß ein Antennenmast geerdet werden (glaube mit 16² Kupferdraht, ähnl. wie der Blitzableiter). Auch müssen diese Maste so "dick" sein, dass sie die Windlast aushalten. In frankreich aber verwendet man viel dünnere, aber auch viel längere (=höhere) Maste und spannt diese dann mit Seilen ab. Meines Wissens werden sie aber nicht geerdet.
Kannst du mir mal einen nachweis dafür bringen. Ich glaube nicht das Blitzableiter nicht geerdet werden. Auch nicht in Frankreich.
Damit wäre nämlich 1 voin 2 Aufgaben eines Blitzableiters nicht gegeben. Ein Blitzableiter leitet nämlich nicht nur Blitzströme ab, sondern verhindert auch Blitze. Von Seiner Spitze werden aufgrund der hohen Feldspannung ununterbrochen Ladungsträger abgestrahlt die die Ladungen in den Wolken neutralisieren und dadurch die Feldstärke abbauen. Dies ist aber nur möglich wenn ein dauernder Strom von Ladungen nachgeliefert werden kann, also bei leitender Verbindung in den Boden
.
fox_sb schrieb:Was mich hier im Thread aber schlicht umhaut - ich meine nicht das es was wirkl. Neues für mich ist, dass hier im Forum auch viel Un- bzw. Halbwahrheiten rumposaunt werden, die nicht immer ganz ungefährlich sind (sowohl psyschich als physisch) - ist die Tatsache, dass einige echt mit irgendwelchen Faustregeln um sich werfen, die noch aus dem "die Erde ist eine Scheibe"-Zeitalter stammen dürften. Buchen Suchen? Echt jetzt...
Ja, Wahnsinn, erschreckend. Ein Sammelsurium von Halb- und Viertelwahrheiten, Legenden, Panikmache, Dummes Gschwätz, usw. uasf. Es ist erschreckend. Keiner liest einfach mal nach was Sache ist sondern da wird drauf los märchenerzählt das sich die Balken biegen.