Ist Krebs auf natürliche Weise heilbar?
01.09.2008 um 10:00@ YoYo
Meine Worte ;)
Mfg
Meine Worte ;)
Mfg
QiGong schrieb:Per Gedanken sich heilen zu können hat nichts unwissenschaftliches an sich.Kannst du diese Behauptung auch belegen? Für mich stellt sich das als ein Fall von irreführender Halbwahrheit dar. Man kann Funktionen die vom vegetativen Nervensystem kontrolliert werden z.T. indirekt beeinflußen. Herzschlag und Blutdruck z.B. indem man sich gedanklich in eine Situtation begibt, die diese Funktionen normalerweise in die eine oder andere Richtung beeinflusst. Was man nicht kann, zumindest gibt es dafür meines erachtens nichtmal Ansatzpunkte, ist abstrakte Prozesse wie "Heilung" beeinflussen. Ebensowenig kann man Krebs Kraft der Gedanken heilen. Die beschriebenen Phänomene sind allesamt völlig ungeeignet um Gewebe derart zu beinflussen.
Man beeinflusst seinen Körper einfach über das vegetative Nervensystem.
belegen, ja. es sind alle die Wundersammen Krebsheilung wo Leute [...] zurück vom Leben gefordert wurden und sich selber den willen gefasst haben nicht zu sterben. Diese haben es nur unbewusst getan.Das sind keine Belege, das ist bestenfalls eine Behauptung.
QiGong schrieb: wo Leute durch geburten oder andersDas verstehe ich nicht.
yoyo schrieb:Was ich an der Wissenschaft nicht mag, ist, dass sie über ihren Herrschaftsanspruch alles, was sie nicht verstehen und erklären kann, als Humbug abtut.Das ist ein immerwährendes Problem im Ansehen von Wissenschaft im allgemeinen. Das was du beschreibst ist ein Strohmann-Argument, das durch irreführende oder sogar willentlich falsche Berichterstattung von ausgegrenzten Pseudowissenschaftlern genährt wird. Wissenschaft wird in diesem Sinne auch oft als Wissenschaftsmafia charakterisiert. Das sind Behauptungen die schlicht nicht der Wahrheit entsprechen. Die Effekte die dann behauptet werden sind nicht vorhanden und aus diesem Grund wird, das, was auch immer zur Diskussion steht, abgelehnt. Natürlich neigen Wissenschaftler(als Individuum) dazu das 1594. Perpetuum mobile nicht mehr ernst zu nehmen, zumal wenn es im Grunde nur der Nachbau der Maschinen 1593-1540 in einem anderen Gehäuse ist.
yoyo schrieb:Schon klar, dass das die Herangehensweise der Wissenschaft ist, aber es dürfte schwer sein, einen Erfolg im alternativen Bereich zu reproduzieren, denn kein Fall ist wie der andere, gerade wenn es eben nicht um Wirkstoffe geht, sondern um ein komplexes Zusammenspiel von Psyche, Ernährung, Genen etc., also allesamt sehr individuelle Faktoren.Ich denke das ist genau die Herausforderung vor der Alternativmedizin und forschende Medizin stehen. Wege finden diese meiner Meinung nach oberflächlichen Probleme bei der Bewertung alternativer Heilmethoden beizulegen. Aber eins ist klar, ohne Einhaltung gewisser Grundregeln guter wissenschaftlicher Praxis funktioniert es nicht. Und da sehe ich vor allem von Seiten der Anwender alternativer Medizin Forderungsbedarf. Wenn diejenigen die solche Methoden "konsumieren" kritischer wären, würde da vielleicht mehr passieren. Wobei, dass muss man sagen, ja z.B. im Bereich Homöopathie in den letzten 10 Jahren viel geforscht wurde. Es geht also. Auch Doppelblind.
yoyo schrieb:Wenn ich an einer Krankheit erkranken sollte, der ich nicht gewachsen bin, so ist das eben die Evolution, die sagt 'Sorry, mein Lieber yoyo, du nicht'Ich unterstelle dir mal, dass du wenn du in den nächsten Jahren an einer leicht heilbaren vermutlich tödlich verlaufenden Krankheit erkrankst(oder eine Infektion davonträgst) das anders sehen wirst. Ich für meinen Teil wäre bereits mehrfach mausetot ohne moderne medizinische Technologie.