Überreste der Arche Noah entdeckt?
21.06.2015 um 03:30perttivalkonen schrieb:Sag ich doch, Du hast da was bewußt weggelassen, das war kein Versehen.Ich hab auch nirgens was anderes behauptet. Du hast mir von Anfang an unterstellt ich hätte den Rest weggelassen um vorzubeugen das er gegen meine Argumente verwendet wird. Mein Fehler das ich den Diskussionsteilnehmern genug Grips zuspreche das sie den Link anklicken und den Rest des Artikels lesen.
perttivalkonen schrieb:Ähm, und das kannste Knicken. Nochmal zum Mitschreiben: Die ältest erhaltene Überlieferungsstufe der altorientalischen Sintflutgeschichte verortet den Landungsberg in einer Gegend fernab vom Schwarzen Meer; da ist selbst der persische Golf noch näher. Erst spätere Geschichten rücken den Landungsberg weiter nach Norden, aber noch immer mehrere hundert Kilometer weg vom Schwarzen Meer. Das Kaspische Meer ist nur unwesentlich weiter weg.Was hat der Landungsberg mit der Flut zu tun?
Bei der Schwarzmeertheorie geht es nur um den Ursprung von Sintflut Storys in Mythologie und Folklore von denen die bedeutenste halt die biblische Erzählung ist.
perttivalkonen schrieb:Wenn aber die Überlieferung so sehr überlagert ist, daß das Schwarzmeer-Geschehen nicht mehr wiedererkannt werden kann, dann kann auch nicht gefolgert oder auch nur nahegelegt werden, daß eben das Schwarzmeerereignis etwas mit dem Entstehen der Sintflutgeschichte zu tun hat.Richtig. Mit meinem ersten Post wollte ich auch nichts anderes sagen, als das man die Flutung des Schwarzmeeres nicht gänzlich ausschließen kann.