Wasserstoff 2
05.07.2006 um 17:11Das würde doch sicherlich auch ziemlich üble Folgen für die menschen haben oder nicht?
Ansonsten glaube ich, wir weichen mit unserer Diskussion zu sehr vom Thema ab. Kollege Kugelfisch wurde schon in einem anderen Thread gebeten, einen eigenen zu erstellen, da sollten wir uns hier ebenso dran halten.Ja, das seh ich ein. Hab mal einen alten Fred okkupiert/annektiert, der vom Thema her ganz gut passt ...
Zudem befindet sich das Ganze gerade einmal in der Entwicklungsphase.Ja. Das dauert aber schon reichlich lange und die Fortschritte sind recht bescheiden ...
Ich suche den Link auf Wunsch noch mal raus.Wär vielleicht ganz interessant ...
Glaub mir,Warum soll ich immer alles glauben, ... und mir "glaubt" keiner was ? :cry:
Nee nee, das giltet nich! Wer fracht kriegt auch ne Antwort.Na das ist ja gut !!! Richtiger Service !!!
Und wie willst Du die beim Kieselsteinchen noch mal nutzbar machen?Also WIE das gehen könnte, weiß ich auch nicht. Aber DAS es gehen könnte, das weiß ich ...
War mir jetzt gar nicht soooo bewußt, dass diese Kerne so energiereich sind.Da kannst Du mal sehen, dass man auch von einem Greenhorn noch was lernen kann ... ab und zu.
Vielleicht sollte man die mitessen?!Probiers doch mal aus. Bud Spencer ist jedenfalls von einem Pfirsichkern so stark geworden ... das hab ich im TV gesehen ... :D
Es ist nunmal aber so, dass wenn du Kohle verbrennst, du mehr Energie daraus bekommst, als wenn du daraus Wasserstoff machstWarum willst Du denn aus Kohle Wasserstoff machen ??? Die ist doch viel zu schade ...
Die frage ist natürlich ob das Nötig ist.Ich würde es für enorm wichtig halten: Erstens um die Umwelt zu schonen und zweitens um die fossilen Brennstoffe zu schonen und sinnvoller einzusetzen ...
Hier ist aber noch einiger Forschungsbedarf.Da sind wir uns einig. Aber wenn keiner Druck macht, passiert da auch nicht viel! Das ist das Hauptproblem ...
Die CO2 Bilanz ist tatsächlich bei der Wasserstoffherstellung sehr sehr ähnlich wie bei dem Verfeuern.Aber nur, wenn Du von der Kohle ausgehst ... :D
wie meinst du das? Warum sind Li-Ionen-Akkus nicht sinnvoll?Akkus/Batterien sind schon sinnvoll, so war das nicht gemeint - aber eben nur dort, wo ihr Einsatz auch wirklich einen Nutzen bringt (Kleingeräte und sowas). Bei Autos oder anderen Verkehrsmitteln kann ich da keinen erkennen ... weil ja der Strom erstmal irgendwie erzeugt, transportiert und dann 25mal umgewandelt werden muss. Ich denke da sollte man immer die Gesamtbilanz seeehr gründlich betrachten ...
Konventionelle Motoren würden mit Wasserstoff nicht laufen.Klar würden sie das. Gibts/gabs ja auch schon. Ein paar kleine Anpassungen sind allerdings nötig ...
Beim Verbrennungsmotor ist nicht mehr viel Luft nach oben.Mag schon sein, aber Du hast die Heizung immer dabei und brauchst keine extra Elektroheizung, die viel Strom frisst ...
Es macht nicht sehr viel Sinn in die Energiekette Wasserstoff zusätzlich mit reinzunehmen.Das seh ich grundsätzlich anders. Einen Großteil der bestehenden Infrastrukturen (Gasrohre, etc. ) kann man ja weiternutzen oder sogar mit mehreren verschiedenen Energieträgern geichzeitig oder parallel ...
weil der Umweg zu Wasserstoff immer mit Verlusten Verbunden sein wird.Wieso Umweg? Viel direkter gehts doch gar nicht ...
Zur zeit sind es riesige Verluste,Verluste hast Du immer und überall. Denk mal an den Stromtransport in Fernleitungen ...
dann kann man evtl in 10 Jahren so gut sein,Naja - ich denk in größeren Zeiträumen (:D), weil ich davon ausgehe, dass wir schon viel weiter sein könnten, wenn "wir" das wollten ...
Bei Eletroautos ist der Energieweg so:Ich find, das humpelt ein bisschen. Zumindest müsstest Du oben ja den Motor mit reinnehmen, wenn Du unten die Brennstoffzelle nennst. Da warens nur noch zwei ... :D
Energie -> Stromnetz -> Auto -> Fahren
Bei Wasserstofautos wäre das:
Energie -> Stomnetz -> Wasserstoffherstellung -> Wasserstofftransport -> Auto -> Brennstoffzelle -> Fahren
Ich will hier niemanden auf die Füße treten, wirklich, aber erzählt mir doch mal, was der große Vorteil von Wasserstoff ist?Die Umweltfreundlichkeit, die Nachhaltigkeit, die Wiederverwendbarkeit, die Verfügbarkeit, die ewige Nutzbarkeit ... und eben auch der Transport ...
PHK schrieb:Also WIE das gehen könnte, weiß ich auch nicht. Aber DAS es gehen könnte, das weiß ich ...Wenn Du WEISST, dass es geht, mußt Du doch auch eine Idee haben WIE?!
PHK schrieb:(etwa kleine Kerne fusionieren und große Kerne spalten ...An ersterem wird gearbeitet, bzw. gibt es schon, machen Sterne nämlich. Zweiteres wird zur Energiegewinnung eingesetzt. Nur halt nicht mit Kieselsteinchen.
PHK schrieb:oder alles mit Antimaterie zu Energie zerstrahlen ... oder so ... :D )Oder so...
PHK schrieb:Den Wasserstoff könntest Du ja im Kraftwerk herstellen und dann durch Rohre pumpen, das dürfte viel effektiver sein als Strom durch Fernleitungen zu schicken ...Da zeigt sich wieder der Experte :D