Rätselhafte Pyramiden - Wer baute die Pyramiden?
18.01.2011 um 16:33@PHK
Das Relief stammt aus dem Grab des Gaufürsten Djehutihotep (Djehuti-Hetep) in Deir El Berscheh. Die Statue war wahrscheinlich 6.81m (in der Inschrift links werden 13 Ellen erwähnt, 1 Königselle = 0.524m) hoch und wog schätzungsweise 58 Tonnen. Das Gewicht hatte @Spöckenkieke auch schon auf der letzten Seite angegeben. Wenn man dann noch den Schlitten und Seile mitrechnet ist man schnell bei 60 Tonnen.
@smokingun
ich möchte mal wissen, ob die Angaben der Ägypter realistisch sind. 350 Kg scheinen mir etwas zu viel, um von einem Mann durch die Wüste gezogen werden zu können.
Übrigens,Löhner ist längst widerlegt.
Vom gleichen Autor gibt es noch einen passenden Aufsatz:
Transport großer Steinblöcke im Alten Ägypten
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/volltexte/2010/756/pdf/Transport_grosser_Steinbloecke_im_alten_Aegypten.pdf
Hat schon jemand getestet ob man 4 erwachsene Männer auf einem Schlitten ziehen kann?
Das Relief stammt aus dem Grab des Gaufürsten Djehutihotep (Djehuti-Hetep) in Deir El Berscheh. Die Statue war wahrscheinlich 6.81m (in der Inschrift links werden 13 Ellen erwähnt, 1 Königselle = 0.524m) hoch und wog schätzungsweise 58 Tonnen. Das Gewicht hatte @Spöckenkieke auch schon auf der letzten Seite angegeben. Wenn man dann noch den Schlitten und Seile mitrechnet ist man schnell bei 60 Tonnen.
@smokingun
ich möchte mal wissen, ob die Angaben der Ägypter realistisch sind. 350 Kg scheinen mir etwas zu viel, um von einem Mann durch die Wüste gezogen werden zu können.
Übrigens,Löhner ist längst widerlegt.
Die Vorschläge Löhners für den Pyramidenbau lassen verschiedene problematische bautechnische Aspekte wie z.B. die Konstruktion der Schlitten für den Transport der Steine auf einer Fläche mit dem Neigungswinkel von über 50º, an die Pyramidenflanke angelegte Leitern oder die in Abb. 7.5.3.4 dargestellte Seilbewegung entgegen der Drehrichtung der Seilrolle mit der dabei auftretenden Reibung unberücksichtigt. Löhner lässt auch die heute im Allgemeinen
nicht mehr bestrittene Stufenbauweise des Kernmauerwerks sowie das Glätten der Außenverkleidung nach deren Fertigstellung von oben nach unten außer Betracht.
Die Pyramiden können daher nicht in der von Löhner beschriebenen und teilweise recht komplizierten Art gebaut worden sein. Eine Kapazitätsberechnung des Transportsystems und eine Ermittlung der Bauzeit nach dem vorgeschlagenen Verfahren liegen nicht vor.
Vom gleichen Autor gibt es noch einen passenden Aufsatz:
Transport großer Steinblöcke im Alten Ägypten
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/volltexte/2010/756/pdf/Transport_grosser_Steinbloecke_im_alten_Aegypten.pdf
Hat schon jemand getestet ob man 4 erwachsene Männer auf einem Schlitten ziehen kann?