Zeitreisen - Sind sie möglich?
01.06.2012 um 20:41
wie soll eigentlich eine reise in die vergangenheit funktionieren??
melden
01.06.2012 um 20:59
zeitreisen in die zukunft sind möglich wenn man lichtgeschwindigkeit erzeugen kann..aber in die vergengheit ist umstritten weil es wiedersprüche geben würde
melden
01.06.2012 um 22:01
ja das großvaterparadoxum, wenn ich mein großvater in der vergangenheit töte gibt es mich nicht ich könnte garnicht in die zeit reisen um ihn zu töten
vllt. gibt es ja sowas wie ne "antizeit" wo die universumuhr quasi rückwärts tickt, ok zeit ist kein teilchen wie antimaterie aber ist sowas denkbar?
melden
07.09.2015 um 21:54
Hi Leute.
Es ist zwar schon lange her, dass hier jemand mal etwas in diesem Thema geschrieben hat, aber ich muss mich trotzdem mal dazu äußern.
Ich frage mich, welche Zeitreisen gemeint sind und wie das physikalisch funktionieren soll, also jetzt auch erst einmal in der Theorie.
Es gibt ja mentale Zeitreise, bei der nur der Geist in der Zeit reist, egal ob man sich dann nach der Zeitreise noch an das davor gewesene erinnern kann oder nicht, und die physikalische/physische Zeitreise, bei der auch der materielle Körper durch die Zeit reist.
Ist es überhaupt möglich, dass nur der Geist durch die Zeit reist, oder ist der Geist am materiellen Körper gebunden und kann nicht ohne diesen reisen oder können nur materielle Körper und Objekte reisen und der Geist geht kaputt/verloren?
Bei den physikalischen Zeitreisen frage ich mich, wie das funktionieren soll. Ich meine alles was existiert bzw. bei dem wir wissen dass es da ist, bewegt sich unterschiedlich schnell im Universum und hängt irgenwie zusammen und greift wie Zahnräder in einander.
Für mich ist nie etwas am gleichen Ort und bewegt sich sehr schnell durch den Raum, da frage ich mich wie man dann bei einer Zeitreise am selben Ort wieder rauskommen soll. Der räumliche Ort (Raum) in der Gegenwart ist ja schon mehrere Millionen Kilometer entfernt als noch vor einer Sekunde und in der Vergangenheit oder Zukunft müssten es ja schon Millionen oder Milliarden Lichtjahre sein. Das zu berechnen ist nicht unmöglich, aber mit sehr viel Energie und Speicher für die Rechnung verbunden.
Für mich sind Zeitreisen möglich aber selbst in der Theorie zwar nicht unvorstellbar, aber Lebewesen wie Aliens oder Menschen können sie nicht selbst umsetzen und eine Zeitmaschine oder ähnliches bauen und somit sind Zeitreisen für sie nicht durchführbar. Also Geräte/Möglichkeiten für Zeitreisen können nur vom Universum/ der Natur selbst erschaffen werden und dann vielleicht vom Menschen genutzt werden.
Um Zeitreisen zu verstehen, zu wissen und kontrollieren zu können wann und wo man in der Vergangenheit oder Zukunft landet, muss man erst einmal noch genauer verstehen wie Zeit und Raum zusammenhängen. Ich glaube nicht, dass ein Planet, Sonnen- oder Sternensystem ein geschlossenes System bilden kann, dass nur darin Zeitreisen genau zu einem Punkt (Koordinate) im Raum möglich sein können.
Deswegen würde der Körper, der in die Vergangenheit reist, mit etwas Glück irgendwo in Raum und Zeit in Richtung Urknall in den endlosen Weiten schweben, aber nicht auf der Erde landen. Wenn Milliarden Menschen in die Zukunft reisen, dann müssten sie doch irgendwann alle auf die Erde einschlagen, aber dass ist sehr sehr unwahrscheinlich und die Erde würde da eher von tausenden Meteoriten getroffen werden, als dass man auf einen Menschen trifft. Ein Mensch der in die Zukunft reist, dem würde wohl ein gleiches Schicksal ereilen wie allen Zeitreisenden.
Da kann man wohl verstehen, warum man nie einen Zeitreisenden trifft. Wenn doch mal einer zur Erde findet, dann überlebt er den Aufprall nicht und ist wahrscheinlich vorher schon im Weltall erstickt oder so.
1x zitiertmelden
07.09.2015 um 23:54
Wollte sagen, das ist nicht nur eine Theorie. ;)
1x zitiertmelden
08.09.2015 um 15:47
Einige Menschen haben sich vor ihrem (endgültigen) Tod einfrieren lassen,
in der Hoffnung, dass es in fernerer Zukunft möglich sein wird,
sie wieder "unbeschadet auftauen" zu können.
Falls das gelänge, könnte man diese Menschen doch als Zeitreisende in die Zukunft bezeichnen,
da ihre "Lebensvorgänge" bei den tiefen Temperaturen millionenfach langsamer ablaufen als unsere.
1x zitiertmelden