Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 20:30
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Richtig, bei einer echten Zeitreise würde ich vom gegenwärtigen Alter was ich verkörpere in ein Alter versetzt werden, das ein jüngeres Ich oder ein älteres Ich darstellt.
Na man kann auch anders zeitreisen, bzw. , man vermutet es.
Z.B. mit einem Schiff fliegen, welches so schnell wie das Licht ist / nah an Lichtgeschwindigkeit ist.
Dann altern die Leute ausserhalb des Schiffes langsamer als du, also die Zeit vergeht ausserhalb des Schiffes schneller als im Schiff. :D
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Es wäre ein Indiz für eine echte Zeitreise wenn ich aus der Gegenwart verschwinden würde.
Jop.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 20:40
Zitat von PikaPika schrieb:Na man kann auch anders zeitreisen, bzw. , man vermutet es.
Z.B. mit einem Schiff fliegen, welches so schnell wie das Licht ist / nah an Lichtgeschwindigkeit ist.
Dann altern die Leute ausserhalb des Schiffes langsamer als du, also die Zeit vergeht ausserhalb des Schiffes schneller als im Schiff.
So schnell wie Licht geht nicht, die Leute außerhalb des Schiffs, Bsp. Erdbewohner altert schneller, die Zeit auf dem Schiff vergeht langsamer. Das wäre aber eine unechte Zeitreise.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 20:41
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:So schnell wie Licht geht nicht, die Leute außerhalb des Schiffs, Bsp. Erdbewohner altert schneller, die Zeit auf dem Schiff vergeht langsamer. Das wäre aber eine unechte Zeitreise.
Ob es eine "echte" Zeitreise überhaupt funktioniert?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 20:41
wie soll eigentlich eine reise in die vergangenheit funktionieren??


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 20:59
zeitreisen in die zukunft sind möglich wenn man lichtgeschwindigkeit erzeugen kann..aber in die vergengheit ist umstritten weil es wiedersprüche geben würde


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.06.2012 um 22:01
ja das großvaterparadoxum, wenn ich mein großvater in der vergangenheit töte gibt es mich nicht ich könnte garnicht in die zeit reisen um ihn zu töten

vllt. gibt es ja sowas wie ne "antizeit" wo die universumuhr quasi rückwärts tickt, ok zeit ist kein teilchen wie antimaterie aber ist sowas denkbar?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.10.2014 um 02:01
Die Zeit

Die Zeit ist gespeichert in der Oszillatorischen Natur des Universums, jede Schwingung greift in eine andere Schwingung und verändert Sie.

Somit müsste man die Oszillation verändern um in eine andere Zeit zu gelangen.

Dazu müsste man aber erst mal wissen in welches Feld man einkoppeln muss!

1248083554

Wenn man sich Wellen wie Zahnräder vorstellt und z.B. die Sonne ein Zahnrad ist, dann ist die Erde auch wieder rum eins und jeder Mensch ist auch ein Zahnrad welches mit einem größeren zusammen hängt!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.09.2015 um 21:54
Hi Leute.

Es ist zwar schon lange her, dass hier jemand mal etwas in diesem Thema geschrieben hat, aber ich muss mich trotzdem mal dazu äußern.

Ich frage mich, welche Zeitreisen gemeint sind und wie das physikalisch funktionieren soll, also jetzt auch erst einmal in der Theorie.

Es gibt ja mentale Zeitreise, bei der nur der Geist in der Zeit reist, egal ob man sich dann nach der Zeitreise noch an das davor gewesene erinnern kann oder nicht, und die physikalische/physische Zeitreise, bei der auch der materielle Körper durch die Zeit reist.

Ist es überhaupt möglich, dass nur der Geist durch die Zeit reist, oder ist der Geist am materiellen Körper gebunden und kann nicht ohne diesen reisen oder können nur materielle Körper und Objekte reisen und der Geist geht kaputt/verloren?

Bei den physikalischen Zeitreisen frage ich mich, wie das funktionieren soll. Ich meine alles was existiert bzw. bei dem wir wissen dass es da ist, bewegt sich unterschiedlich schnell im Universum und hängt irgenwie zusammen und greift wie Zahnräder in einander.

Für mich ist nie etwas am gleichen Ort und bewegt sich sehr schnell durch den Raum, da frage ich mich wie man dann bei einer Zeitreise am selben Ort wieder rauskommen soll. Der räumliche Ort (Raum) in der Gegenwart ist ja schon mehrere Millionen Kilometer entfernt als noch vor einer Sekunde und in der Vergangenheit oder Zukunft müssten es ja schon Millionen oder Milliarden Lichtjahre sein. Das zu berechnen ist nicht unmöglich, aber mit sehr viel Energie und Speicher für die Rechnung verbunden.

Für mich sind Zeitreisen möglich aber selbst in der Theorie zwar nicht unvorstellbar, aber Lebewesen wie Aliens oder Menschen können sie nicht selbst umsetzen und eine Zeitmaschine oder ähnliches bauen und somit sind Zeitreisen für sie nicht durchführbar. Also Geräte/Möglichkeiten für Zeitreisen können nur vom Universum/ der Natur selbst erschaffen werden und dann vielleicht vom Menschen genutzt werden.

Um Zeitreisen zu verstehen, zu wissen und kontrollieren zu können wann und wo man in der Vergangenheit oder Zukunft landet, muss man erst einmal noch genauer verstehen wie Zeit und Raum zusammenhängen. Ich glaube nicht, dass ein Planet, Sonnen- oder Sternensystem ein geschlossenes System bilden kann, dass nur darin Zeitreisen genau zu einem Punkt (Koordinate) im Raum möglich sein können.

Deswegen würde der Körper, der in die Vergangenheit reist, mit etwas Glück irgendwo in Raum und Zeit in Richtung Urknall in den endlosen Weiten schweben, aber nicht auf der Erde landen. Wenn Milliarden Menschen in die Zukunft reisen, dann müssten sie doch irgendwann alle auf die Erde einschlagen, aber dass ist sehr sehr unwahrscheinlich und die Erde würde da eher von tausenden Meteoriten getroffen werden, als dass man auf einen Menschen trifft. Ein Mensch der in die Zukunft reist, dem würde wohl ein gleiches Schicksal ereilen wie allen Zeitreisenden.

Da kann man wohl verstehen, warum man nie einen Zeitreisenden trifft. Wenn doch mal einer zur Erde findet, dann überlebt er den Aufprall nicht und ist wahrscheinlich vorher schon im Weltall erstickt oder so.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.09.2015 um 23:41
@LinoVanBino
Zeitreisen wären, wenn überhaupt, ohnehin nur in die Zukunft möglich mithilfe des Effektes der Zeitdelitation und selbst das zurzeit auch nur in der Theorie.
Reisen in die Vergangenheit sind dagegen aus trifftigen Gründen nicht möglich, jedenfalls nicht in einem Universum wie dem unsrigen.

In Gödels hypothetischem Universum wird dagegen auch über mögliche Zeitsprünge in die Vergangenheit spekuliert wobei diese auch dort von diversen Paradoxien und anderen Problemen begleitet wären:

Wikipedia: Gödel-Universum


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.09.2015 um 23:44
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zeitreisen wären, wenn überhaupt, ohnehin nur in die Zukunft möglich mithilfe des Effektes der Zeitdelitation und selbst das zurzeit auch nur in der Theorie.
Das ist keine Theorie.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.09.2015 um 23:54
Wollte sagen, das ist nicht nur eine Theorie. ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2015 um 11:05
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wollte sagen, das ist nicht nur eine Theorie.
Wenn du damit meinst dass sie auch praktisch anwendbar wären klar, das ist ja auch trivial, nur konnte dies bisher noch nicht umgesetzt werden (in größeren Zeitmaßstäben) deswegen ist es zurzeit noch auch nur Theorie.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2015 um 12:25
Zitat von LibertinLibertin schrieb:nur konnte dies bisher noch nicht umgesetzt werden (in größeren Zeitmaßstäben) deswegen ist es zurzeit noch auch nur Theorie.
Was hat der Zeitmaßstab damit zu tun, ob eine Theorie praktische Anwendung findet? Fakt ist, dass bei GPS Satelliten die Zeitdilatation berücksichtigt wird um den dabei entstehenden Zeitunterschied zu den Erduhren zu korrigieren.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2015 um 13:33
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zeitreisen wären, wenn überhaupt, ohnehin nur in die Zukunft möglich mithilfe des Effektes der Zeitdelitation und
Und ohne Rückfahrkarte.
Ob man das überhaupt als Zeitreise gelten lässt ist wohl eine Definitionsfrage. Denn so gesehen reise ich auch jeden Tag um 24 Stunden in die Zukunft.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2015 um 13:35
@LinoVanBino
Zitat von LinoVanBinoLinoVanBino schrieb:Es gibt ja mentale Zeitreise, bei der nur der Geist in der Zeit reist
Sind das Zeitreisen, oder nicht einfach Phantasien die im Kopf ablaufen? Doch wohl eher letzteres.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2015 um 13:46
@Celladoor
Die Rede war hier aber speziell von Personen die durch die Zeit reisen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2015 um 15:07
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Rede war hier aber speziell von Personen die durch die Zeit reisen.
Ob Satelliten oder Personen. Jeder von uns reist durch die Zeit. Die einen etwas schneller die anderen etwas langsamer. Je nachdem zu welchem Bezugssystem.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2015 um 15:33
@Celladoor
Das stimmt.
Nur ist bis jetzt noch niemand "in die Zukunft" gereist bzw. den Effekt der Zeitdelitation als Raumreisender in einem größeren Zeitfenster genutzt um anschließend wieder zur Erde zurück zu kehren auf der dann inzwischen mehr Jahre vergangen sind als im Vergleich zum Reisenden. Soweit ich LinoVanBino verstanden habe ging es ihm nämlich genau darum.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2015 um 15:47
Einige Menschen haben sich vor ihrem (endgültigen) Tod einfrieren lassen,
in der Hoffnung, dass es in fernerer Zukunft möglich sein wird,
sie wieder "unbeschadet auftauen" zu können.
Falls das gelänge, könnte man diese Menschen doch als Zeitreisende in die Zukunft bezeichnen,
da ihre "Lebensvorgänge" bei den tiefen Temperaturen millionenfach langsamer ablaufen als unsere.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2015 um 16:18
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Falls das gelänge, könnte man diese Menschen doch als Zeitreisende in die Zukunft bezeichnen,
da ihre "Lebensvorgänge" bei den tiefen Temperaturen millionenfach langsamer ablaufen als unsere.
Mit Zeit und Raum an sich hat das kaum etwas zu tun. Ein biologischer Vorgang kann aufgrund der Zeitdilatation langsamer verlaufen als ein anderer. Ein künstlich verlangsamter biologischer Vorgang wird deshalb aber keine Zeitdilatation verursachen.
Die Zeit bleibt ja nicht stehen nur weil man etwas einfriert.


2x zitiertmelden