doink schrieb:dann würden dinge schon feststehen bevor sie geschehn. wie soll das gehn?
spiel billard! wenn du mit der weißen kugel eine andere triffst, dann bewegen sich alle beteiligten kugeln nach den physikalischen gesetzten und sie könnten sich gar nicht anders bewegen... wie kann ein snooker profi wissen, wie er eine kugel anspielen soll, damit eine andere versenkt würd...
wenn du dein rechner hochfährst, dann werden alle prozesse der reihe nach ausgeführt bis dein betriebssystem startet... und das passiert (bis auf wenige ausnahmen) tadellos...
stell dir vor, das gesamte universum besteht aus billard-kugeln, jedes atom und jedes andere teilchen, stoßen einander an und beinflussen sich gegenseitig (siehe wechselwirkungen) alles passiert so, wie es passiert, weil es nicht anders passieren kann...
ABER:
es gibt ja noch unschärfen und wahrscheinlichkeiten und den ganzen mikroskopischen hickhack der wieder was ganz anderes sagt
ich persönlich bin mir nicht ganz sicher woran ich glauben soll... an einer vordefinierten zukunft, ohne zeitreisen? oder an einer veränderlichen zukunft, die zeitreisen zulässt?
wie beschränkt doch mein verständniss der zeit ist