@Til Til schrieb:Wieviele genau und dann vor allen Dingen wo genau? Auf der Erde? Die wäre erst um die 4 Milliärdchen alt. Oder sind das schon Deine Mehreren?
Bereits in den ersten Jahrmillionen nach Entstehen der Sterne gab es in nennenswertem Umfange erste Supernovae, die ihre Umgebung mit schweren Elementen versorgten, den Bausteinen künftiger Planeten. Nach spätestens 5 Milliarden Jahren dürfte es auch außerhalb von galaktischen Bulgen genügend schwere Elemente gegeben haben, sodaß Sterne in habitabler Zone Planeten bilden konnten. Ich spreche also von einer Zeit, die schon mehrere Milliarden Jahre vor dem Entstehen unseres Sonnensystems eingesetzt hat. Manche Planeten könnten uns (gleiche Evolutionsgeschwindigkeit vorausgesetzt) um bis vier Milliarden Jahre voraus sein, Intelligenzen hervorgebracht zu haben.
Til schrieb:Wenn deine Geburt kein punktuelles Ereignis gewesen wäre sondern ein Entwicklungs-Prozeß wo meinst Du würdest Du dich heute befinden?
Meine Geburt
war ein Prozeß. Kein Plopp, und klein Pertti lag plötzlich im Wochenbett. Dabei ist es egal, ob eine Geburt mit der ersten Vorwehe anfängt und mit der Durchtrennung der Nabelschnur endet, oder ob Du die Öffnung des Muttermundes bzw. das Platzen der Fruchtblase als Anfangspunkt zählst und das vollständige Herauskommen des Kopfes als Endpunkt. In jedem Fall vergeht Zeit, und es gibt eine Entwicklung (Stoffwechsel"abnabelung", Atmung).
Til schrieb:Und deswegen keine "Evolution"! (heißt ja Entwicklung).
Selbstverständlich ist Ontogenese eine Entwicklung! Und sie endet auch nicht mit der Geburt. Nicht mal mit abgeschlossener Adoleszenz, aber das ist jetzt ne Definitionsfrage; Entwicklung zumindest hats auch nach dem Erwachsenwerden. Nicht jede Entwicklung ist das, was wir mit dem Begriff "Evolution" meinen. Daß Entwicklung auf latein evolutio heißt, ist nur lexikalisch von Bedeutung, begrifflich sind beide oft genug schon verschieden.
Im übrigen ist Ontogenese (i.w.S.) der Ort der Evolution, wo sie also passiert. Hier passiert Mutation, hier greift Selektion. Phylogenese hingegen ist nur die Vorgeschichte, die Zusammenfassung der bisherigen Evolution. In der Ontogenese wird "Geschichte geschrieben", Phylogenese ist quasi die "Vorgeschichte", die Aneinanderkettung der "bereits geschriebenen Geschichte".
Und witzigerweise trennt Ontogenese nicht zwischen "Henne" und "Ei". (OK, außer man spricht ausdrücklich von prä- und postnataler Ontogenese, aber eine wirklich saubere qualitative Aufteilung ist da nicht gegeben.)
Pertti