Link: de.wikipedia.org (extern)@UffTaTaWas würde es nützen, wenn ich Angaben zu angeblichenÜberschallflügen im "Sturzflug" mache, die nicht offiziell sind? Warum sollte ich michauf nicht offizielle Angaben beziehen, wenn es einen dokumentierten Überschallflug gibt?Das war chon das beste Mittel, um hch zu zeigen, daß er schlichtweg Unsinn redet.
Und überhaupt, gleich wird sich hier im Forum einer melden, der unsdavon berichten kann, daß der erste Überschallflug von einem Türken durchgeführtwurde. :DUnd dagegen ist man eh machtlos.
:DHier noch etwas aus Wikipedia:
Mutke hielt es stets fürmöglich, dass anderen Piloten der Me 262 dies vor ihm gelungen sein könnte, behauptetealso nie ausdrücklich, der erste Mensch gewesen zu sein, der mit einem Flugzeug dieSchallmauer durchbrochen hatte.
Hier noch dieKritik zum angeblichen Überschallflug. Mir spricht zuviel dagegen.
Es gibtkeinen Beweis dafür, dass Mutke mit seiner Me 262 die Schallmauer durchbrochen hat.
Seine im Hochgeschwindigkeitssturzflug gemachten Beobachtungen stimmen mit denenvieler anderer (meist Propellerflugzeug-)Piloten und dem Stand der Technik im ZweitenWeltkrieg überein und können erklärt werden, ohne ein Durchbrechen der Schallmaueranzunehmen.
Seine Ablesung der Geschwindigkeit erlaubt durch das Fehlen einerHöhenangabe keine Aussage über die Machzahl und damit auch nicht über das Durchbrechender Schallmauer.
Dass eine Geschwindigkeit von 1100 km/h oder mehrangezeigt wurde, kann dadurch erklärt werden, dass diese Geschwindigkeit unterhalb von 8km barometrischer Höhe erreicht wurde, wo sie kein Durchbrechen der Schallmauerbedeutet.
Durch den prinzipbedingten Kompressiblitätsfehler der Fahrtanzeigeist es wahrscheinlich, dass die von Mutke abgelesene Geschwindigkeit höher war als diewahre Geschwindigkeit.
Obwohl die Firma Messerschmitt Nachfolgemodelle fürdie Me 262 geplant hatte, die die Schallmauer durchbrechen sollten, wurde in einer Reihevon sorgfältig vorbereiteten und protokollierten Testflügen die mit der Me 262erreichbare maximale Machzahl als nur Mach 0,86 ermittelt.
DieTragflächengeometrie der Me 262 ist für den Überschallflug denkbar ungeeignet. Beischallnaher Geschwindigkeit kommt es zu einer Druckpunktwanderung und zu einemungleichmäßigen Durchbrechen der Schallgrenze auf der Tragflächenoberseite. Dies hättenach derzeitigen Erkenntnissen über den Aufbau der Me 262 zwangsläufig zu einemVerwindungsbruch der Tragflächen führen müssen.
HansGuido Mutke starb am 8. April 2004 während einer Herzoperation. Seinen Körper hatte erdem Leichenplastinator Gunther von Hagens zur Verfügung gestellt.
Wikipedia: Hans Guido Mutke
Gruss Krümel