@matti15matti15 schrieb: Sie befinden sich in den zentren der galaxien und die galaxien bewegen sich auch nicht alle voneinander weg. Die meisten ziehen sich sogar gegenseitig an. Erst wenn man größere gruppen von Galaxien beobachtet bewegen sich diese gruppen teilweise voneinander weg.
mag sein, aber in gewisser Hinsicht steht das dann auch wieder im Wiederspruch zu den ersten Beobachtungen von Edwin Hubble der ja damals festgestellt hat, dass seine beobachteten Galaxien ein rotverschobenes Lichtspektrum zeigen, was ihn dann ja zu seiner Schlussfolgerung brachte, dass sich fast alle Galaxien von uns entfernen.
Und genauso wird doch auch allgemein davon gesprochen, dass das Universum expandiert.
matti15 schrieb: Wir beobachten auch nicht nur die materie sondern die Sterne die sich um die Objekte rumbewegen und gravitationslinseneffekte. Und wenn sich die materie die sich um das SL bewegt auf einer Bahn um die Galaxie bewegt dann muss sich auch das SL so bewegen sonst würde man ja behaupten das sich die Scheibe um das SL anders bewegt als das SL und die nur zufällig grad an der selben position sind und sich bald auch wieder auseinanderbewegen^^
Dabei spielt natürlich die Frage eine Rolle > was war zu erst da ? das Schwarze Loch, das sich um das Zentrum der Galaxie dreht oder "der Stern/die Materie" die sich um das Zentrum der Galaxie drehte und dann anschliessend zu einem schwarzen Loch wurde und danach möglicherweise auch noch andere Sterne in sein Gravitationsfeld gezogen hat.
Vielleicht gibt es ja auch noch Beobachtungen von "schlafenden" schwarzen Löchern, die ihren Fressvorgang beendet haben, und die sich dann anschliessend auf einer geraden Linie durch eine Galaxie weiterbewegen und erst wieder eine sichtbare gekrümmte Laufbahn einnehmen wenn sie auf (das Galaxiezentrum umkreisende) Materie treffen > oder aber sie verharren einfach nur an dem Raumpunkt an dem ihr Fressvorgang beendet wurde - was sich dann natürlich, durch die allgemeine Expansion des Universums, auch durch eine gradlinige Laufbahn durch eine Galaxie, abzeichnen könnte.
Ich meine es gibt in dem Wissenschaftsgebiet, über Schwarze Löcher, ja noch genug unbeantwortete Fragen.
Was aber natürlich die Argumente der Cernkritik auf einen ziemlich dünnen Boden stellen würde, sind die Beobachtungen von Gravitationslinseneffekten bei denen man angibt das sie von schwarzen Löchern verursacht werden. Das dürfte dann nach meiner Meinung nur bei "fressenden" und nicht bei "schlafenden" SL´s vorkommen.
Ich schätze es gibt an diesem Punkt noch einigen Klärungsbedarf und deshalb ist eine Sicherheitskonferenz auch so wichtig.
fg. FM