Wenn es dieses absolute Nichts nicht gibt, was war vor dem Urknall? Ein Universum oderdas absolute nichts?Was vor dem Urknall existierte ist reine Spekulation.Eines jedoch kann man mit Gewissheit sagen: Es muss irgendetwas (und sei es auch nur pureEnergie) gegeben haben, da sonst logischerweise nichts hätte entstehen können.
@TopicIch denke Supernova, Tyranos und einige andere User hier haben dasvermeintliche Problem schon ganz richtig erkannt:
Ein Zustand der durch nichtsdefiniert ist, keine Energie oder Masse besitzt, keine Farbe oder Form hat und keinenRaum einnimmt
existiert de facto nicht. Ein absolutes Nichts negiert sichsozusagen von selbst. Man kann nicht auf dieses fiktive Nichts zeigen und sagen: "He,schau mal, dort ist das Nichts." oder ähnliches. Das Nichts ist gewissermaßen ein reinvirtueller Zustand (und damit will ich keine Analogie zu virtuellen Teilchen andeuten !).
Das Nichts ist zugleich überall und nirgendwo. Sobald ein System einenbestimmten Charakter bekommt, zum Beispiel eine bestimmte Energie ist es nicht mehrnichts sondern ein ganz bestimmtes Etwas. Deshalb aber zu sagen, vor diesemZustand wäre das Nichts gewesen wäre meiner Ansicht nach falsch, eben weil nichts aus demNichts heraus entstehen kann oder ins Nichts verschwindet (Energieerhaltung,Massenerhaltung...).
Das einzige was für mich diesem Zustand des absolutenNichts am nähesten kommt (aber definitiv nicht damit vergleichbar ist) wäre die DimensionZeit aber darüber gibt es denke ich schon genügend Threads.