@geeky geeky schrieb:Ohne solche Anhaltspunkte und Begründungen kann man aber nicht argumentieren, schon gar nicht hier in der Wissenschaftsrubrik. Ist das der Grund, warum du andere Meinungen nicht danach beurteilst, ob sie gut begründet und logisch widerspruchsfrei sind, sondern danach, on sie dir Trost spenden?
Nur sind diese Vorstellungen doch genauso spekulativ. Für mich sind die Texte von z.b. bhakaulrich, genauso rational richtig, wie für dich vielleicht das, was Karol schreibt. Weil es deine Meinung wiederspiegelt.
In der Wissenschaft kommt es vor, dass ganze Weltbilder auf den Kopf gestellt werden, weil man mal wieder ein paar neue Informationen gefunden hat, die andere als komplett falsch darstellen. Viele Bereiche sind noch völlig unerforscht. Kann ich einer Wissenschaft vertrauen, die noch so stark in den Anfängen von ein paar Tausend Jahren wissen steckt? Es sind doch auch nur Erfahrungen von Menschen, genauso wie die spirituellen Dinge Erfahrungen sind. Wir sind angewiesen auf das, was uns andere Menschen berichten. Ansonsten bleiben dir noch deine Sinne, die sich wiederum von anderen Lebewesen unterscheiden. Und um mehr Informationen über die anderen Lebewesen zu finden, bist du auch wieder auf Forschungsergebnisse anderer Menschen angewiesen. Wieder musst du also Menschen vertrauen...
Du hast sicherlich Recht, dass für viele die Motivation daran ist, nicht glauben zu wollen, dass das Leben so sinnlos ist. INsbesondere mit dem Argument der Weitergabe der Gene, das ist ironisch, wenn man die Überbevölkerung ansieht.
Aber wenn dir dann Erlebnisse passieren, die dein ganzes Leben verändern. Sei es nun durch Nahtoderlebnisse, Astralreisen / bewusste Träume usw, dann ändert sich nun mal alles. Schau dir doch die Forschungen zu Nahtoderlebnissen an und wieviele Prozente ihr Leben danach völlig auf den Kopf gestellt haben.
Und bei mir sind es eben meine eigenen Erlebnisse. Ich kann unterscheiden, dass das was ich erlebt habe ein normaler Traum war oder ein bewusster. Und ich bin auch ständig alles am analysieren, so wie du es bist. Ich versuch allerdings etwas vorurteilsloser an die Sache ranzugehen. Wenn ich mit Astralreisenden rede, die ihre Vorstellungen vom Leben haben, kommen auch viele Punkte zum tragen, wo ich erst mal denke, wow er/sie hat ja wirklich eine Menge Phantasie, aber sie sind der jeweiligen Überzeugung. Und da stellt sich mir immer die Frage, wieso sind sie das.
Du kannst diese Fragen nicht einfach beantworten. Es wäre zu leicht immer alles abzublocken, was man nicht rational erklären kann.