@geeky geeky schrieb:Hat das hier jemand getan oder soll das nur von der Ignoranz ablenken, mit der du die eigentliche Bedeutung der von dir verwendeten Worte behandelst?
Nein, aber es geht doch um "Bewusstsein" und nicht um mentale Prozesse...
Mentale Prozesse sind Ereignisse/Erscheinungen innerhalb des Bewusstsein. Bewusstsein ist lediglich Beobachter dieser Dinge.
geeky schrieb:Falsch, das ist dann das SELBSTbewußtsein. Trotzdem vielen Dank für dein spätes Eingeständnis, daß die die Worte bewußt nicht in ihrer üblichen Bedeutung benutzt.
Du redest hier ständig von "üblicher Bedeutung der Worte"... welche übliche Bedeutung denn?
Allein das Wort "Bewusstsein" sagt doch schon aus, was es ist. Bewuss-sein. Man ist sich seines
Seins bewusst.
Wenn du hier von mentalen Prozessen redest, dann sind das Bewusstseins
zustände, aber das ändert doch nichts an dem Konstanten Empfinden, dass man existiert...
Dieses Empfinden war auch schon da, als du 5 warst. Der einzige Unterschied war, dass die Umgebung anders wahr, du Dinge auf andere Art und Weise wahrgenommen hast. Aber das Selbstempfinden ist doch immer gleich, egal in welchem Zustand du dich befindest... wenn ich jetzt am Wochenende hacke bin, dann bin ich vielleicht in einem anderen Zustand als gewöhnlich, aber das Empfinden, dass ich existiere, ist doch immer noch dasselbe.