@AldarisAldaris schrieb:Also das führt jetzt zu solchen Fragen wie: Ist die Welt in Wirklichkeit schwarz-weiß? Wenn wir alles für Illusion halten, was sollte uns dann die Wissenschaft bringen?
Ich denke nicht, dass alles Illusion ist.
Und die Welt ist weder schwarz-weiß, noch bunt. Das sind alles nur Qualitäten, die wir erfahrne, und keine objektiven Eigenschaften der Realität.
Aldaris schrieb:..in Wirklichkeit..? Was ist denn die Wirklichkeit? Die Wirklichkeit ist die Wirklichkeit, die wir als Wirklichkeit wahrnehmen. Unsere Wirklichkeit. Ein Hund lebt in einer anderen Wirklichkeit, aber was ist denn dann "Die Wirklichkeit"?
Ja, das ist ganz richtig. Jeder lebt in seiner eigenen Wirklichkeit, und deswegen glaube ich auch an soetwas wie eine "objektive Realität" nicht.
Ich denke eher, dass die sogenannten "objektiven Dinge" kollektive Glaubensannahmen sind.
Aldaris schrieb:Also ich kennen mich mit Physik nicht sonderlich aus, aber wir erleben häufiger Illusionen, seien es optische, akkustische oder Andere. Das ist für mich allerdings nichts weltbewegendes, denn unsere Sinnesorgane sind nun mal nicht perfekt und die Verarbeitung im Gehirn auch nicht.
Was meinst du mit "nicht perfekt"? Was ist denn für dich "perfekt"?
Ich denke, es gibt gar keine Illusionen. Alles was ich wahrnehme, ist für mich real. Selbst wenn ich Halluzinationen habe, gehören diese zu meiner Realität, ich erlebe sie ganz real, aber für andere sind sie Illusionen, da sie sie nicht erleben.
Meine Realität ist für mich real, und für dich eine Illusion, und umgekehrt.