@SidheEinen schönen Sonntag erstmal. Bin noch nicht dazu gekommen, was übermeine Vorstellung des freien Willen gekommen, wird auch noch einwenig dauern, mir fehltleider einfach die Zeit dazu.
:)
Aber was bist denn dann DU? Was ist es,das wir "ich" oder "Bewusstsein" nennen? Die Wissenschaft kann es bis heute nichtschlüssig erklären sondern gibt immer nur Hypothesen von sich, die allenfalls eineTeilwahrheit darstellen.
Ich beziehe mich mal auf meine Aussagen in,Descartes aber auch zum Teil in Zufall oder Bestimmung. (Schadet nicht das malnachzulesen)
:)Das „Ich“ ist ein Illusion, wir glauben, etwas Eigenständigesund unsterbliches zu sein oder zu besitzen, dem ist aber nicht so. Ich erkläre es immermit dem Traumbeispiel: Das „Ich“ was wir glauben zu besitzen, ist wie das „Ich“ einer vonmir geträumten Person. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich erwache, geht es wieder inmich über, aber es ist nur eine Illusion.
Was die Seele anbelangt,fällt mir etwas ein: wir sagen alle "ich habe einen Körper", nicht, "ich bin ein Körper"- ja was ist es denn dann, dieses Ich, wenn nicht der Körper? Es muss ja zwangsläufigeine immaterielle Substanz sein, die sich sozusagen in den Körpern "niedergelassen" hat,welche wir eigentlich automatisch als etwas Eigenständiges erkennen müssten.
Da kommen wir zu dem Problem da der liebe Bill Gates auch hat, dieSchnittstellenbeschreibung.
:)Es wird oft davon gesprochen, dass es etwas gibt, wases aber eigentlich nicht gibt. Ich sage immer entweder oder. Wenn ich dem materiellen vonvornherein die Eigenschaft Bewusstheit besitzen zu können wie zum Beispiel auch eineelektrische Ladung, muss ich nicht im nach herein, wenn die Materie zu komplexen Formenzusammengeschlossen hat, irgendetwas reininterpretieren.
ZurSchnittstellenbeschreibung. es wird nämlich sehr schwierig zu beschreiben und erklären,wie etwas Nichtmaterielles dann in der Lage sein soll Materie zu bewegen. Wenn ich etwasrein Geistiges bin oder wäre, aber irgendwie in meinem Körper sitze, wie schafft dieseich dann die Zellen im Gehirn so zu beeinflussen das ich glaube ich würde denken?
Wenn Du mit
immaterielle etwas meinst wie ein Feld, das es aber wirklich gibt,und auch gemessen werden könnte, kann ich dem Zustimmen. Ich glaube das die gesamteMaterie im Universum eine Art holografisches Feld schafft, das erstmal kohärent ist, undin dem dann bestimmte Teile, glauben eigenständig und unabhängig zu sein und frei agierenzu können.
Für mich ist die Möglichkeit der Bewusstheit, eine grundlegendeEigenschaft der Materie, das Universum kann sich seiner bewusst sein, aber es kann auchträumen, und es träumt dann, es gäbe ganz viele „eigenständige Ich’s“. Das ist das Spiel,es heißt Verstecken, und es spielt es gut.
Somit bin ich Grundsätzlich RagnatsMeinung.
@Ragnat
:) …..
@alle
Ich findedie Aussagen aus dem tibetanischen Totenbuch, sehr glaubwürdig und interessant.
Die Ausgabe mit dem Vorwort von C.G.Jung ist schon ein Hammer.
So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.