Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

03.03.2006 um 19:40
wie äußern sich denn die Attacken? Ich meine, irgendwie müssen die Ärzte jadarauf
kommen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.03.2006 um 20:44
"Es muss ja zwangsläufig eine immaterielle Substanz sein, die sich sozusagen inden Körpern "niedergelassen" hat"


in fachkreisen neuronen genannt .


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.03.2006 um 22:38
die anfaelle aeussern sich in zittern am ganzen koerper aehnlich wie schuettelfrostmuskelverkrampfung schwindel und atemnot mit druck auf der brust

empty rooms, where we learn to live without love


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

03.03.2006 um 23:30
neuronen sind nix immaterielles.

"Es ist das Werden seiner selbst, der Kreis, der sein Ende als seinen Zweck voraussetzt und zum Anfang hat, und nur durch die Ausführung und sein Ende wirklich ist." (G.W.F. Hegel, Phänomenologie des Geistes)


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.03.2006 um 23:48
nach dem tod ist vor dem tod

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

04.03.2006 um 17:35
@etienne: siehe swift.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.03.2006 um 04:47
@Sidhe: ja, Neuronen sind ganz und gar nichts immaterielles. Schön, dass Du es auchendlich einsiehst.

Gut so, Selbstkritik ist immer ein Zeichen von Stärke ;)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Was kommt nach dem Tod?

05.03.2006 um 10:48
@Sidhe

Einen schönen Sonntag erstmal. Bin noch nicht dazu gekommen, was übermeine Vorstellung des freien Willen gekommen, wird auch noch einwenig dauern, mir fehltleider einfach die Zeit dazu. :)


Aber was bist denn dann DU? Was ist es,das wir "ich" oder "Bewusstsein" nennen? Die Wissenschaft kann es bis heute nichtschlüssig erklären sondern gibt immer nur Hypothesen von sich, die allenfalls eineTeilwahrheit darstellen.

Ich beziehe mich mal auf meine Aussagen in,Descartes aber auch zum Teil in Zufall oder Bestimmung. (Schadet nicht das malnachzulesen) :)

Das „Ich“ ist ein Illusion, wir glauben, etwas Eigenständigesund unsterbliches zu sein oder zu besitzen, dem ist aber nicht so. Ich erkläre es immermit dem Traumbeispiel: Das „Ich“ was wir glauben zu besitzen, ist wie das „Ich“ einer vonmir geträumten Person. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich erwache, geht es wieder inmich über, aber es ist nur eine Illusion.


Was die Seele anbelangt,fällt mir etwas ein: wir sagen alle "ich habe einen Körper", nicht, "ich bin ein Körper"- ja was ist es denn dann, dieses Ich, wenn nicht der Körper? Es muss ja zwangsläufigeine immaterielle Substanz sein, die sich sozusagen in den Körpern "niedergelassen" hat,welche wir eigentlich automatisch als etwas Eigenständiges erkennen müssten.

Da kommen wir zu dem Problem da der liebe Bill Gates auch hat, dieSchnittstellenbeschreibung. :)
Es wird oft davon gesprochen, dass es etwas gibt, wases aber eigentlich nicht gibt. Ich sage immer entweder oder. Wenn ich dem materiellen vonvornherein die Eigenschaft Bewusstheit besitzen zu können wie zum Beispiel auch eineelektrische Ladung, muss ich nicht im nach herein, wenn die Materie zu komplexen Formenzusammengeschlossen hat, irgendetwas reininterpretieren.

ZurSchnittstellenbeschreibung. es wird nämlich sehr schwierig zu beschreiben und erklären,wie etwas Nichtmaterielles dann in der Lage sein soll Materie zu bewegen. Wenn ich etwasrein Geistiges bin oder wäre, aber irgendwie in meinem Körper sitze, wie schafft dieseich dann die Zellen im Gehirn so zu beeinflussen das ich glaube ich würde denken?

Wenn Du mit immaterielle etwas meinst wie ein Feld, das es aber wirklich gibt,und auch gemessen werden könnte, kann ich dem Zustimmen. Ich glaube das die gesamteMaterie im Universum eine Art holografisches Feld schafft, das erstmal kohärent ist, undin dem dann bestimmte Teile, glauben eigenständig und unabhängig zu sein und frei agierenzu können.

Für mich ist die Möglichkeit der Bewusstheit, eine grundlegendeEigenschaft der Materie, das Universum kann sich seiner bewusst sein, aber es kann auchträumen, und es träumt dann, es gäbe ganz viele „eigenständige Ich’s“. Das ist das Spiel,es heißt Verstecken, und es spielt es gut.

Somit bin ich Grundsätzlich RagnatsMeinung.


@Ragnat

:) …..


@alle

Ich findedie Aussagen aus dem tibetanischen Totenbuch, sehr glaubwürdig und interessant.

Die Ausgabe mit dem Vorwort von C.G.Jung ist schon ein Hammer.


So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden

Was kommt nach dem Tod?

05.03.2006 um 15:25
@ Sidhe

Leider habe ich deinen Beitrag der an mich gerichtet war überlesen, dastut mir Leid, trotzdem lass ich es mir nicht nehmen dir auch nochmal zu antworten.

Tja was bin ICH? ein gute Frage ich will versuchen es dir zu erklären:

Dasich ist wesentlich mehr als nur Seele, GEist, Körper, Verstand, Herz und wer weiß was mannoch alles dazu sagen könnte, das ich besteht aus all diesen Punkten jeder einzelnedieser Bestandteile ist auch in der Lage die anderen zu beeinflussen, mein Körper kannmeine Gedanken beieinflussen, genauso wie mein Verstand meine Emotionen beeinflussenkann.

Trotzallem ist es am Ende nicht mehr als eine bloße Illusion. Das ich alssolches ist nicht reall, es gibt uns nur die möglichkeit uns als Individium zu sehen, unsals einzigartig herauszustellen.

Wenn wir uns aber auf den kleinstengemeinsamen nenner begeben, dann sind wir alle das gleiche, dann sind ich und du absolutidentisch, es gibt keinen Unterschied zwischen uns, es gibt dann nicht mal einenUnterschied zwischen uns und dem Universum.

Schau dir mal das Universum an, esscheint leer zu sein, genauso siehst du aber auch aus, Materie ist nichts massives,Materie besteht zum größten Teil aus Vakuum.

REalität ist auch nur das was dukennst. Wären wir wirklich objektive Beobachter, dann sehe die wirklichkeitwahrscheinlich ganz anders aus. Wir sind gefangene in einem großen spiel, nocheinPoetnennt es immer Verstecken, ich nenne es lieber bewußt werden.

Stell dir dasUniversum einfach mal als ein riesiges Lebewesen vor, die entstehung des Universums, wiewir es kennen, war der moment in dem dieses Wesen sich seiner selbst bewußt wurde.

Wie lernt nun ein Kleinkind?

Normal wäre durch nachmachen. Kinder imitierenimmer Ihre Eltern, dadurch Lernen sie was richtig und falsch ist, was man Essen kann undwas man sonst noch brauch um zu überleben.

Nun stellen wir uns weiter vor dasUniversum hätte keine Eltern bei denen es etwas lernen kann.

Wie würde ein Kindlernen, das nicht imitieren kann?

Es gibt nur eine Möglichkeit, die übrigbleibt. Es muss die Try and Error Methode ausprobieren.

Da das Universum aber soriesig ist, dauert es auch extrem lange bis es etwas lernt, Wir alle sind also dasgenausdo aufgebaut wie das Universum nur viel kleiner mit einer viel kleinerenLebenserwartung, Das Universum beobachtet uns, greift aber nie ein, da es keinenUnterschied erkennt, es weiß nicht was gut oder böse ist, all diese Begriffe, die von unsanders Definiert, die wir heute als garnicht existent erkennen, werden erst in einer nochsehr fernen Zukunft reall werden, dann wenn das Universum für sich erkannt hat, was siefür es bedeuten, dann werden sie sich im Universum manifestieren, wir müssen sie nurausleben, damit sie es irgendwann mal werden können.

Ist alles ein bißchenkompliziert und bestimmt auch nicht der weisheit letzter Schluss, aber zumindest eineinteressante Theorie, wie ich mir erklären kann, was gerade passiert und warum wir sindwie wir sind.

Ich weiß das es einige Ungereimtheiten darin gibt und dass dasganze ziemlich schwer zu begreifen ist, aber so ähnlich könnte es schon sein.

Wenn du noch fragen dazu hast lass es mich wissen, ich erklär dir das ganze gern nochein wenig ausführlicher.

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

05.03.2006 um 16:41
@mso123: @Sidhe: ja, Neuronen sind ganz und gar nichts immaterielles. Schön, dass Dues auch endlich einsiehst.


Bitte? Ich habe nie behauptet, Neuronenwären immateriell.



@poet/Ragnat: Bei Gelegenheit werde ich antworten,momentan fehlt mir der Geist dazu.


Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

05.03.2006 um 18:19
@Sidhe

Wo ist er nur hin .... :)

Kenne ich aber, ist bestimmt nichtmit zwei, drei Worten abgehakt, bin aber schon mal gespannt, was Du so schreiben wirst.

So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2006 um 17:54
mmh, ich hoffe, dass sich die Attacken irgendwann wieder geben. Wie fühlt es sicheigentlich im Nachhinein an, wenn man an dieses Nahtoderlebnis zurück denkt?


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2006 um 22:00
ich fuehle eigentlich nichts besonderes, ich denke nur nicht gerne an den herzanfall.ichglaube aber seit diesem erlebnis an ein leben nach dem tod

wenn auf der erde die liebe herrschte, waeren alle gesetze entbehrlich. aristoteles


melden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2006 um 22:02
es gibt ein Leben nach dem Tod, nur wie dieses Leben aussieht weiss so gut wie niemand.
so wird das bis in alle Ewigkeit bleiben...
Und ich bin ehrlichgesagt froh dasich nicht weiss was danach kommt...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2006 um 22:38
Du weißt nicht, was kommt, aber behauptest, es gibt ein Leben nach dem Tod?
Wie kannman etwas wissen, was man nicht weiß?


"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2006 um 22:39
kann das sein das es dir Spass macht mich fertigzumachen? ich meine es zu versuchen...
aber gut, wenns dir Spass macht dann bitte.. nur zu...

back to topic


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2006 um 22:43
das WAR topic, mein Gudster! :)
Darum noch mal die Frage: Wie kann man etwas WISSEN,was man NICHT WEISS?
Wo bleibt da die Logik?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2006 um 22:46
nach dem tod kommt leben

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2006 um 22:48
Slogans & Phrasen...
Wo bleiben die Argumente?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Was kommt nach dem Tod?

06.03.2006 um 22:53
also wissen das danach etwas kommt kann ich natürlich nicht.
aber ich bin mir sehrsicher... zumindest das
wer kann schon mit sicherheit sagen was nach dem tod kommt


melden