@hadde
Das ist eine Vermutung deinerseits.Mit Vermutungen gebe ich mich schon lange nicht mehr ab.
Gibt es nicht "alte" und "junge" Seelen?Es gibt unübersehbare Unterschiede zwischen den Seelen, die man auf den ersten Blick als älter bzw jünger einschätzen würde.
Aber das ist ein Trugschluß, da die Entwicklungsunterschiede nicht auf das Alter einer Seele zurückzuführen sind.
Im Gegensatz zu Tieren oder Pflanzen hat die menschliche Seele einen eigenen und freien Willen und mit diesem Willen ist sie durchaus in der Lage ihren Entwicklungsprozess hinauszuzögern bzw ihn zu beschleunigen.
Unterschiedlich entwickelte (sich-selbst-bewußte) Seelen erscheinen in ihrem Wesen jünger bzw reifer.
Aber mit dem tatsächlichen Alter der jeweiligen Seele hat das nichts zu tun.
Es wäre weder gerecht noch logisch und nachvollziehbar, wenn es tatsählich Seelen unterschiedlichen Alters auf ein und demselben Planeten geben würde, da die jüngeren in ihren Entwicklungsmöglichkeiten benachteiligt wären.
Nun, ich vermute mal dass das Seelengedächtnis uns nur nach dem Tod zugänglich ist.
Zu Lebzeiten ist uns dieses verschlossen.In der Regel ja, aber wenn ein entsprechend adäquater Impuls von aussen erfolgt und der betreffende Mensch auch über eine gewisse Grundreife verfügt, dann kommt es immer wieder vor, daß er sich erinnert.
Bisweilen geschieht dies auch wärend man träumt und der eine oder andere kann sich auch daran erinnern.
Du vermutest es, würde ich jetzt mal so in den Raum stellen.Wenn es mit Deinem Selbstbewußtsein nicht vereinbar ist, daß jemand in bestimmten Dingen mehr wissen könnte als Du, dann mußt Du es für Dich wohl so in den Raum stellen.
Aber Deinem Selbstbewußtsein hast Du damit keinen Gefallen getan, denn anstatt hinzuzulernen und so voranzukommen, wird es festgenagelt.