Wie schaut die 4. Dimension aus?
28.01.2006 um 03:26
Ja er auch ;)
Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.
melden
28.01.2006 um 03:31
Behaubtung:
Natürlich verzerrt die Gravitation den Raum... aber das daraus entstehende Objekt ist dennoch ein räumlich 3dimensionaler Gegenstand
Beweisen bitte...
lebe lange und in frieden
melden
28.01.2006 um 03:39
Das ist unmöglich zu beweisen da es eine semantische Aussage ist
Genauso wie das hier
Ein 3d Raum kann nur gekrümmt werden, wenn es einen höheren Raum gibt. Das Ergebnis ist dann an 4d Körper.
unbeweisbar ist
btw. Du bist fies ;)
melden
28.01.2006 um 03:57
was ist denn keine semantische aussage? *hm
Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
melden
28.01.2006 um 15:03
Natürlich verzerrt die Gravitation den Raum... aber das daraus entstehende Objekt ist dennoch ein räumlich 3dimensionaler Gegenstand.
Der Streitpunkt den Ich sehe ist die Frage ob eine Raumkrümmung IMMER einen weiteren übergeordneten Raum erfordert oder ob dieser übergeordnete Raum nur virtuellen Character hat.
Dimension heisst nicht Raum sondern eher Betrachtungsgrundlage.
Und die Frage ob es Raumdimensionen sind oder nicht ist auf Grund der Tatsache das wir diese Raumdimensionen nicht wahrnehmen können von rein philosophischem Character.
Die Semantik in meiner Aussage lag in der Frage räumlich oder nur virtuell räumlich.
Postulat:
Es gibt DREI Raumdimensionen und eine Anzahl zusätzlicher Impulsdimensionen die sich auf den Raum auswirken aber nur von virtuell räumlichem Character sind.
Und es sind natürlich nicht alle semantischen Aussagen unbeweisbar... Solche die bewusst und im philosophischen Sinne als semantisch gewählt wurden sind es allerdings schon.
melden
28.01.2006 um 15:16
Also, ich habe Dir da schon ein paar Fragen gestellt, wäre nett, wenn Du Dir die Zeit nimmst Da mal näher drauf einzugehen.
Was verstehst Du unter virtuellen Charakter des Raumes?
Und die Frage ob es Raumdimensionen sind oder nicht ist auf Grund der Tatsache das wir diese Raumdimensionen nicht wahrnehmen können von rein philosophischem Charakter.
Nein, nur weil wir diese nicht direkt wahrnehmen können, erhalten diese keinen philosophischem Charakter. Es gibt viele Dinge, welche wir nicht direkt wahrnehmen können. Atome zum Beispiel, diese sind dennoch physikalische Objekte und nicht nur von philosophischem Charakter. Quantenphysiker sind keine Philosophen.
Postulat:
Es gibt DREI Raumdimensionen und eine Anzahl zusätzlicher Impulsdimensionen die sich auf den Raum auswirken aber nur von virtuell räumlichem Charakter sind.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, Du wiederholst Dich. :-), erklärst aber nicht warum das so sein muss.
melden
28.01.2006 um 15:31
Nein, nur weil wir diese nicht direkt wahrnehmen können, erhalten diese keinen philosophischem Charakter. Es gibt viele Dinge, welche wir nicht direkt wahrnehmen können. Atome zum Beispiel, diese sind dennoch physikalische Objekte und nicht nur von philosophischem Charakter. Quantenphysiker sind keine Philosophen.
Das ist mir schon klar... aber ich sprach auch nicht von "nicht DIREKT wahrnehmen"
sondern von "NICHT wahrnehmen"
Die Quantentheorie hat diesen klangvollen Namen in aller erster Linie weil sie eine THEORIE ist die Dinge erklären kann die man sonst nicht erklären könnte.
Dir sollte doch bewusst sein das die moderne Physik hauptsächlich mit Modellen und Postulaten arbeitet... keine moderne physikalische Theorie ist bis ins Detail bewiesen.
Daher haben alle modernen Theorien immer auch einen philosophischen Charakter und sind nicht zuletzt Glaubensfragen.
Unter virtuellem Charakter des Raumes verstehe ich das sich eine bestimmte Begebenheit durch einen zusätzlichen VIRTUELLEN Raum erklären lässt, das aber nicht zwangsläufig heisst das es diesen Raum geben MUSS.
melden
28.01.2006 um 15:37
Wenn Du die Winkelsumme eines Dreiecks im Raum in der Nähe einer starken Grvitationsquelle misst, wirst Du feststellen, das diese nicht 180Grad beträgt. Ist doch schon ein Beweis, oder?
Daher haben alle modernen Theorien immer auch einen philosophischen Charakter und sind nicht zuletzt Glaubensfragen.
Die ART und die Quantentheorie sind nicht eine Frage des Glaubens. Sie sind durch Experimente sehr genau bestätigt.
melden
28.01.2006 um 15:42
Wenn Du die Winkelsumme eines Dreiecks im Raum in der Nähe einer starken Grvitationsquelle misst, wirst Du feststellen, das diese nicht 180Grad beträgt. Ist doch schon ein Beweis, oder?
für die Verzerrung Ja aber nicht für den zusätzlichen Raum
Die ART und die Quantentheorie sind nicht eine Frage des Glaubens. Sie sind durch Experimente sehr genau bestätigt.
Stimmt schon aber dennoch interferieren sie miteinander insofern das die ART keine Aussagen über das Kleinste und die Quantentheorie keine über das Grösste treffen kann. Das ist auch die Daseinsberechtigung für die vereinigte String oder M-Theorie.
melden
28.01.2006 um 15:55
für die Verzerrung Ja aber nicht für den zusätzlichen Raum
Doch genau dafür. Es wird von Raumkrümmung gesprochen, nicht von Raumverzerrung. Der Raum um eine Gravitationsquelle ist gekrümmt nicht einfach verzerrt. Das ist eben der Grund für die Existenz höherer Raumdimension.
Auch das mit den Branes, welche in einem höherdimensionalen Raum eingebettet sind kann nicht durch Verzerrungen erklärt werden.
melden
28.01.2006 um 16:07
Der Raum um eine Gravitationsquelle ist gekrümmt nicht einfach verzerrt. Das ist eben der Grund für die Existenz höherer Raumdimension.
Verzeihung ich meinte natürlich das es ein Beweis ist für die Krümmung...
Aber das BEWEIST keineswegs die Existenz höherer Raumdimensionen sondern nur deren EFFEKT der auch durch was anderes enstanden sein könnte wie beispielsweise einen virtuellen Raum.
melden
28.01.2006 um 16:19
Der Raum um eine Gravitationsquelle ist gekrümmt nicht einfach verzerrt. Das ist eben der Grund für die Existenz höherer Raumdimension.
Daraus folgt nicht zwangsläufig die Existenz einer höheren Dimension. Es kann sich auch um eine innere Krümmung des 3D-Raumes handeln.
melden
28.01.2006 um 16:23
Warum willst Du nur nicht anerkennen, dass ein höherdimensionaler Raum physikalisch existent ist. Was bereitet Dir, den da so große Probleme, dass Du ihn immer nur virtuell haben willst? Und so wie Du von virtuellem Raum sprichst, existiert er nicht real. Aber das tut er nun mal. Es gibt auch virtuelle Teilchen, aber auch diese existieren, und können indirekt durch ihre Wirkung nachgewiesen werden. Sie sind real existent, nicht hypothetisch. Ich habe nun eine große Menge Beweise vorgetragen, und Dich mehrmals gebeten, Deine Behauptung einer nicht realen Existenz irgendwie zu belegen.
Ich stellen aber nur immer wieder fest, dass Du Deine Thesen wiederholst, nicht aber belegen kannst. Auch meine Beweise, hast Du bis jetzt nicht widerlegen können.
Ich sehe da kein vorankommen mehr, so Leid es mir tut.
... könnte wie beispielsweise einen virtuellen Raum.
Könnte, hätte, wäre ... hilft nicht, bei aller kooperations- Bereitschaft meinerseits.
Belege und beweise deine Thesen, oder wieder lege meine, sonst drehen wir uns weiter im Kreis, und das wir auf Dauer langweilig.
melden
28.01.2006 um 16:35
Welchen Beweis hast du denn vorgebracht für die Existenz eines höherdimensionalen RAUM?
Du hast Indizien und Theorien vorgebracht und keine Beweise... Indizien können aber auf verschiedene Weise interpretiert werden.
Ist ist mir kein Anliegen dich zu langweilen, aber das ist nunmal die Sachlage.
Es gibt auch virtuelle Teilchen, aber auch diese existieren, und können indirekt durch ihre Wirkung nachgewiesen werden.
Verzeihung aber ein indirekter Nachweis durch die Wirkung ist kein BEWEIS weil die Wirkung nicht klar dem Verursacher zugeordnet werden kann.
melden
28.01.2006 um 16:59
Es gibt auch virtuelle Teilchen, aber auch diese existieren, und können indirekt durch ihre Wirkung nachgewiesen werden.
Verzeihung aber ein indirekter Nachweis durch die Wirkung ist kein BEWEIS weil die Wirkung nicht klar dem Verursacher zugeordnet werden kann.
?? Doch ist ein Beweis, aber Du willst es einfach nicht verstehen. Egal was man Dir als Beweise liefert, es reicht Dir nicht, Du beharst einfach weiter und hinterfragst Deine eigenenen Aussagen nicht einmal. So wie Du es begründest - hätte ich ebso recht wie Du. Ich weis nicht wo Du Deine physikalischen Erkentinsse her hast, aber es ist mir nun auch egal. Ich wollte Dir helfen, gewisse Sachverhalte zu erkennen, und keine Glaubensdiskusion entfachen. Dir scheint ja eh alles klar zu sein. Belassen wir es dabei, glaube das es keinen real existierenden Raum gibt, kann ich gut mit Leben. Ich halte mich weiterhin an Fakten.
Have a nice day.....
Ich werde keine weitern Anworten mehr geben. Wenn wer anders noch Fragen hat, gerne. Aber ich denke wir zwei beiden sind mit dem Thema durch.
melden
28.01.2006 um 17:19
Du beharst einfach weiter und hinterfragst Deine eigenenen Aussagen nicht einmal
Dito
Ich wollte Dir helfen, gewisse Sachverhalte zu erkennen, und keine Glaubensdiskusion entfachen
Du gehst also von der Grundannahme aus das du Richtig liegst und ich Falsch...
schlechte Grundlage für eine Diskussion
Belassen wir es dabei, glaube das es keinen real existierenden Raum gibt, kann ich gut mit Leben
Habe ich nie behauptet
Ich halte mich weiterhin an Fakten
Weche Fakten?
Aber ich denke wir zwei beiden sind mit dem Thema durch.
Da stimm ich dir zu
melden