@jocelynJa. Wollte nicht so weit ausschweifen : )
Aber du hast recht, der Vollständigkeisthalber hätte ich auch darauf hinweisen müssen - denn die Existenzberechtigung einer phyiskalischen Formel wird munter dadurch unterstützt das diese Formel auch "Voraussagen" macht (z.b. Wie weit fliegt eine Kugel oder wann stehen Sonne, Venus und Erde in einer Linie stehen...).
Die Anspielung auf die M-Theorie ist ein sehr gutes Beispiel für das, was ich mit der Vorhersage meine: Erst wenn die Technik weit genug fortgeschritten ist, wird man die "Richtigkeit" dieser Theorie "beweisen" können.
Überhaupt hat das Zusammenspiel zwischen, der uns sichtbaren Welt und jener unsichtbaren (sei es durch ihre "Winzigkeit" oder auch "Grösse") grosses philosophisches und wisschenschaftliches Potenzial.
@toppic
Ich denke, die Idee von der "perfekten" Kugel so wie der Thread-Ersteller gemeint hat würde auch daran scheitern, das die Wellenlänge von Licht nicht geilch unendlich ist - also ganz banal gesehen. Denn wenn zwei Atome so nebeneinander liegen OO, kann man ja den Abstand zwischen beiden nur mit etwas messen/fühlen was kleiner ist als der Durchmesser eines Atoms. Die Auflösung sozusagen. Wenn der Abstand zwischen diesen beiden Atomen jetzt so klein ist, dass das Photon grösser ist, dann spielt es ja keine Rolle ob der Abstand noch kleiner wäre, denn das Licht würde ja keinen Unterschied mehr herausarbeiten können. (Weshalb man ja auch auf Raster-Elektronen-Mikroskopie zurück greifen muss, oder anstatt mit Lichtwellen, andere Strahlen verwenden muss...)
Ich glaube der Begriff "perfekt" hängt eben immer vom Betrachtungswinkel ab, schliesslich sieht der Boden unter uns auch eher "gerade" aus und nicht gebogen wie er es eigentlich ist (zumindest wirkt er im Überlick aus weiter Entfernung dann so) : )
Für eine Ameise dürfte der Boden halt noch "gerader" aussehen. Eine gerade Kurve sozusagen *sfg* ; )
(Diese Erklärung ist nur schematsich und zum Verständnis gedacht, deshalb nehme ich auf die wahren phy. Eigenschaften keine Rücksicht bzw. gehe nicht auf diese ein - Ist halt philosophisch mit Physik angehacht *lol*)
MfG
Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...